frauke weber 2446 halbportrait ausschnitt web.jpg

In jeder Ausgabe unseres Newsletters stellen sich Personen aus unserer Sozietät persönlich vor. Diesmal ist die IP-Rechtlerin Frauke Weber aus unserem Frankfurter Büro an der Reihe.

Geboren in Teheran im Iran, verbrachte ich meine Kindheit und Jugend im Rheingau, der auch heute mit eigener Familie als Wochenend-Ausflugsziel weit oben rangiert.

Zum Jurastudium in Mainz habe ich mich entschlossen, um mir zunächst viele Türen offen zu halten, und jedenfalls zu Beginn des Studiums war eine journalistische Laufbahn ebenso wahrscheinlich, wie der Weg zur klassischen Juristerei. Ob nach mehreren Praktika bei Fernsehsendern und Zeitungen letztlich Ally McBeal oder Professor Dr. Dieter Dörr, Gründungsdirektor des Mainzer Medieninstituts, den Ausschlag gaben, als Anwältin arbeiten zu wollen, wer weiß …

Die ersten Erfahrungen im Bereich gewerblichen Rechtsschutz habe ich während einer Referendarstation in einer amerikanischen Großkanzlei gesammelt und hier auch meine Leidenschaft für Marken und deren Schutz entdeckt.

Mir gefällt die Beratung unterschiedlichster Branchen mit dem Ziel, den jeweiligen Produkten zum Erfolg zu verhelfen. Der Wert, die Exklusivität, das Image eines Produkts spiegelt sich nicht zuletzt in seinem Namen wider und es macht Spaß, einen Beitrag dazu leisten zu können. Im Einzelfall kann dies zu einer erfolgreichen Kooperation der Parteien führen, in anderen Fällen zu einer gerichtlichen oder amtlichen Auseinandersetzung und Verteidigung der Rechte. Gleich welcher Weg verfolgt wird, entscheidend ist die enge, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Mandanten.

Da es mich auch während des Studiums immer wieder ins Ausland, vor allem in die USA zog, genieße ich auch heute die internationalen Bezüge, die dieses Rechtsgebiet mit sich bringt und den Austausch mit Kollegen im Ausland.

Mein liebstes Reiseland sind denn auch die USA, insbesondere die Ostküste. Ich freue mich darauf, meinen Reiseradius wieder zu erweitern, wenn meine Töchter älter werden. Gelegenheit, um gemeinsame Zeit mit der Familie zu genießen, gibt es natürlich überall – auf der Skipiste, am Strand von Korsika, auf der heimischen Dachterrasse in Frankfurt …

Vor kurzem gelesen habe ich das grandiose Buch „Liebe in Zeiten des Hasses“ von Florian Illies – zu allen Zeiten die richtige Lektüre und Lektion!

Frauke Weber

 

Kontakt > mehr