barbara mayer gesellschaftsrecht p.jpgjan barth gesellschaftsrecht 2.jpg

FGvW berät Swiss Automotive Group beim Erwerb eines tschechischen Joint Ventures

Die Swiss Automotive Group AG (SAG) mit Sitz in Cham in der Schweiz hat am 8. Januar 2020 sämtliche Anteile an der CZ Aftermarket Holding GmbH von der Stahlgruber-Gruppe erworben. Die erworbene Gesellschaft wurde 2014 von Stahlgruber und der Ernst Markmiller GmbH gegründet, um deren tschechische Tochtergesellschaften (die STAHLGRUBER CZ s.r.o. und die APM Automotive s.r.o.) in einem Joint Venture zu bündeln. Bislang hielten die Stahlgruber-Gruppe 51,8 % und Markmiller 48,2 % der Anteile. Im Rahmen der Transaktion wurden die Anteile nun bei der SAG vereinigt, wobei der Zusammenschluss noch unter dem Vorbehalt der kartellrechtlichen Freigabe steht.

Bei dem Erwerb der Anteile wurde die SAG von unserem auf internationale M&A-Transaktionen spezialisierten Team unter der gemeinsamen Federführung von Dr. Barbara Mayer und Dr. Jan Barth umfassend rechtlich beraten. Die lokalen Aspekte der Vertragsgestaltung wurden in enger Abstimmung mit den Kollegen der Kanzlei bpv Braun in Prag ausgearbeitet, die auch die Due Diligence durchgeführt hatten und mit denen FGvW schon in zahlreichen Transaktionen zusammengearbeitet hat.

Durch den Erwerb der zwei tschechischen Gesellschaften baut die Swiss Automotive Group ihre Präsenz als europaweit tätiger Ersatzteilhändler für PKW und Nutzfahrzeuge weiter aus. Bereits heute ist die SAG Marktführer in der Schweiz, Rumänien und Serbien und verfügt über eine starke Marktdurchdringung in Österreich, Slovakien, Slovenien und Ungarn. Außer Service, Reparatur und der Lieferung von Ersatzteilen werden auch Schmierstoffe, Autozubehör, Werkstatteinrichtungen und Verbrauchsmaterialien angeboten. Der Kundenkreis umfasst Garagen, Freie Werkstätten, Karosseriebetriebe und Autoelektriker, aber auch Hersteller von Spezialfahrzeugen, Wiederverkäufer sowie Fachmärkte. Das Unternehmen erzielte 2018 einen Umsatz von rund 900 Millionen Schweizer Franken und beschäftigt ca. 3.200 Mitarbeiter an über 180 Standorten.

Die SAG wurde bereits beim Zusammenschluss mit Autoteile Pöllath im Dezember 2019 von FGvW beraten. Der Kontakt zu SAG kam über die schweizerische Kanzlei Kellerhals Carrard zustande, mit der wir seit vielen Jahren eng zusammenarbeiten.

Berater Swiss Automotive Group AG:

Dr. Barbara Mayer, Partnerin (Co-Federführung, M&A)
Dr. Jan Barth, Senior Associate (Co-Federführung, M&A)
Dr. Lukas Kalkbrenner, Senior Associate (IP & Datenschutz)
Dr. Meike Kapp-Schwoerer, Senior Associate (Handelsrecht)
Dr. Moritz Jenne, Senior Associate (Gesellschaftsrecht)
Arthur Braun, bpv Braun Partners (Federführung CZ, Kartellrecht )
Dr. Ondrej Poništiak, bpv Braun Partners (M&A)
Dr. Lucie Kalašová, bpv Braun Partners (Arbeitsrecht)

Kontakt > mehr