heinz werner ehlgen.jpg

In jeder Ausgabe unseres Newsletters stellen wir Personen aus unserer Sozietät persönlich vor. Diesmal ist Heinz-Werner Ehlgen aus unserem Frankfurter Büro an der Reihe.

Heinz-Werner Ehlgen ist seit Oktober 2017 Teil unseres Frankfurter Büros. Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist die vertragsrechtliche Betreuung von Industrie-Projekten, einschließlich zentraler Koordination bei komplexeren Aufgabenstellungen. Darüber hinaus liegt ein weiterer Schwerpunkt im Urheber-, öffentlichen Medienrecht (Sendelizenzen im TV und Hörfunk) und dem Recht der Verwertungsgesellschaften (GEMA u.a.).

Heinz-Werner Ehlgen studierte Jura in Frankfurt und absolvierte seine Referendarzeit im Rhein Main Gebiet. Die erste berufliche Tätigkeit führte ihn zu Honeywell in Maintal, Nähe Frankfurt, als Unternehmensjurist mit einer „Ein-Mann-Rechtsabteilung“. Die Herausforderungen waren von Beginn an umfassend: die Bandbreite reichte von internationalen Vertrags-Gestaltungen bis zu Militär-Beschaffungsvorhaben einschließlich öffentlichem Preisrecht.

Anschließend war Heinz-Werner Ehlgen für ca. 3 Jahre als Sachgebietsleiter Auftrags-Produktionen im ZDF tätig und baute – parallel dazu – eine kleine Honorar-Lizenzabteilung für das brandneue 3Sat-Programm auf. Auch dies war eine Herausforderung mit hohem organisatorischem Anteil und hat ihm zudem ein erstes „Gefühl“ für Urheberrechte und Geistiges Eigentum (IP) vermittelt.
Aus dieser ersten beruflichen Phase hat Herr Ehlgen die Erfahrung mitgenommen, die er gerne zitiert: „Man sollte eine Zeitlang in Unternehmen gearbeitet und deren „Mechanik“ verstanden haben, um Unternehmen sachgerecht beraten zu können. Daraus ergibt sich von Anfang an eine gute Zusammenarbeit mit den Inhouse-Juristen“.

Nach seiner ZDF-Zeit blieb Heinz-Werner Ehlgen dem Medien-Business treu und trat der Kanzlei (BMT) der Kirch Gruppe bei und arbeite als deren Partner viele Jahre für private TV- und Hörfunksender insbesondere in Lizenzverfahren zur Erlangung der seinerzeit äußerst knappen Sendelizenzen. Für SAT1 baute er mit seiner ZDF-Erfahrung eine Rechts-Lizenzabteilung auf und arbeitete für viele Unternehmen der Kirch-Gruppe, insbesondere Pro7.

Parallel zu seinen Tätigkeiten für Medien-Unternehmen baute sich Heinz-Werner Ehlgen einen Mandantenstamm in der Automobil-Industrie auf, vorwiegend mit Unternehmen im Bereich der Entwicklung von Motoren/Getrieben und ergänzenden Zukunfts-Technologien. Im diesem Rahmen kommt regelmäßig seine umfangreiche IP-Erfahrung zum Tragen.

Heute freut sich Heinz-Werner Ehlgen, bei FGvW den Frankfurter Standort auf seinem Wachstumskurs unterstützen zu dürfen.

Privat liebt Herr Ehlgen Musik; seit seinem 16ten Lebensjahr spielt er Schlagzeug, viele Jahre in einer Band. Bei seinen ersten Versuchen, Instrumental-Verstärker zu bauen, entdeckte er seine Liebe zur Elektronik. Die bis heute daraus gewonnenen umfangreichen Erfahrungen nutzt Heinz-Werner Ehlgen regelmäßig zum Vorteil seiner Mandanten. Heinz-Werner Ehlgen ist verheiratet und hat einen Sohn, der – wen wundert’s – in seine Fußstapfen getreten ist und sich im Patentrecht spezialisiert hat; er führt also die technische Affinität in seiner beruflichen Tätigkeit in der Familie weiter.

Kontakt > mehr