Am 3. und 4. November 2011 fand in Berlin die 12. Euroforum-Jahrestagung zum Aktienrecht statt, ein Forum für Praktiker aus Aktiengesellschaften aller Größen und Branchen. Mit dabei war Prof. Dr. Friedrich Graf von Westphalen als Referent zum Europäischen Vertragsrecht.

Im Mittelpunkt der Tagung standen Fragen zum Aktienrecht, zu Corporate Governance und Compliance: Die Aktienrechtsnovelle und Änderungen im Umwandlungsrecht, der europäische Governance Rahmen und sein Verhältnis zum deutschen Kodex. Der Datenschutz ist auf der Agenda aller Unternehmen von „Kann" zu „Muss" geworden, Compliance-Anforderungen sind im Licht der Finanzmarktkrise aber auch anlässlich neuer Skandale ein Dauerbrenner. Fragen rund um die Hauptversammlung wurden umfassend behandelt.

Themenschwerpunkte waren

  • Aktuelle rechtspolitische Entwicklungen
  • Aktuelle Rechtsprechung zum Aktienrecht
  • Update Corporate Governance
  • Update Hauptversammlung
  • Internationalisierung des Aufsichtsrats
  • Europäisches Vertragsrecht
  • Haftungsvermeidungsstrategien für Vorstand und Aufsichtsrat

Zu den hochkarätigen Referenten aus Rechtsetzung, Rechtsprechung, Unternehmen und Beratung gehörte Prof. Dr. Friedrich Graf von Westphalen, der als Vorsitzender des Ausschusses Europäisches Vertragsrecht und Leiter der deutschen Delegation bei der CCBE aus erster Hand über den Fortschritt der Initiative zum Europäischen Vertragsrecht informierte.

Die Kanzlei war darüber hinaus mit einem Ausstellerstand vertreten, der von Dr. Frank Jungfleisch und Dörthe Minde betreut wurde. Präsentiert wurden u.a. das Handbuch Die Aktiengesellschaft (6. Auflage, Haufe Verlag) und der Kommentar zur Europäischen Aktiengesellschaft SE (2. Auflage, Nomos Verlag), die jeweils von Gerhard Manz, Dr. Barbara Mayer und Dr. Albert Schröder herausgegeben werden.

Dr. Frank Jungfleisch

Kontakt > mehr