In jeder Ausgabe unseres Newsletters stellen wir Personen aus unserer Sozietät persönlich vor. Diesmal ist Dr. Volker Stehlin an der Reihe.

Dr. Volker Stehlin, Jahrgang 1966, Rechtsanwalt, Fachanwalt für Verwaltungsrecht, Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht. Partner im Freiburger Büro seit 2001. Schlichter und Schiedsrichter nach SO-Bau.  Er leitet den Bereich Verwaltungs-, Vergabe- und Immobilienrecht. Ein Schwerpunkt bildet dabei zunächst alles, was mit dem "Bauen" zusammenhängt. Er veröffentlicht zu diesem Thema regelmäßig in der Immobilien Zeitung. Sein Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, alle in diesem Bereich anstehenden Fragen aus einer Hand beantworten zu können.  Dies führt aber auch zu einem weiteren Schwerpunkt, nämlich dem der Vergabe öffentlicher Aufträge. Er wird gerade auch in diesem Bereich empfohlen (Juve). Innerhalb des Verwaltungsrechts hat er sich neben dem Baurecht auf das Komunalwirtschaftsrecht konzentriert und zu diesem Thema bereits mehrfach veröffentlicht. So kommentiert er bereits in der 3. Auflage die Sondervorschriften bei der  Beteiligung von Gebietskörperschaften in Aktiengesellschaften (Heidel, Aktienrecht).  Schließlich dürfte er zu den wenigen Anwälte gehören, die in Fragen des Staatskirchenrechts bewandert sind. Er ist ehrenamtlich in der Arbeitsgemeinschaft Bau- und Architektenrecht in Freiburg,  die er mit ins Leben gerufen hat,  engagiert. In der Freizeit liebt er es, mit dem Rennrad den Berg hoch zu fahren.

Kontakt > mehr