hamburg tepfer empfang.jpg

FGvW eröffnet zum Jahresanfang 2024 in Hamburg mit Quereinsteigern von BRL das fünfte Büro

Zum Jahresanfang 2024 eröffnen wir mit Steuerrechtler Marc Tepfer (55) in Hamburg einen neuen, fünften Standort in Deutschland. Tepfer wechselt zusammen mit seinem Team von drei Associates aus dem Hamburger Büro von BRL BOEGE ROHDE LUEBBEHUESEN zu FGvW. Sie werden gemeinsam den neuen Standort im Bornhold Haus am Neuen Wall im Herzen der Hansestadt aufbauen.

Bei BRL war Marc Tepfer seit 2012 Partner und verantwortete dort den Bereich Public Sector Steuern und Recht. Davor war der in der Metropolregion Hamburg aufgewachsene Tepfer bei PwC im Bereich des Steuer- und Gesellschaftsrechts tätig, nachdem er seine Berufslaufbahn als Rechtsanwalt zunächst bei CMS Hasche Sigle in Leipzig begonnen hatte.

Tepfer berät eine Vielzahl von Unternehmen aus dem Mittelstand und der Kommunalwirtschaft sowie Bundesländer, Kreise, Städte und Gemeinden. Hier berät er neben dem Steuerrecht unter anderem auch im EU-Beihilfenrecht und im Gesellschaftsrecht bei Umstrukturierungen öffentlicher Unternehmen. Mit seinem Team deckt der Hamburger Partner zudem überregional die Beratung bei der steuerrechtlichen Strukturierung von Transaktionen, der steuerlichen Gestaltung sowie klassischer Steuerthemen öffentlicher und privater Unternehmen ab. Ein weiterer Schwerpunkt ist die gesellschaftsrechtliche Transaktionsberatung für Unternehmen der Privatwirtschaft. Hier wird das Hamburger Team im engen Verbund mit unserer bestehenden Gesellschaftsrechts- und M&A-Praxis tätig werden.

Marc Tepfer kommt mit seinem gesamten Steuerteam, bestehend aus Linda Hahn (Rechtsanwältin), Carina Hauptmann (Rechtsanwältin/Steuerberaterin) und Annika Kringel (Steuerberaterin). Damit sorgt er bei FGvW für den weiteren Aufbau der steuerrechtlichen Kompetenz, der mit unserem Berliner Partner Oliver Ehrmann begann. „Bei FGvW können wir unseren Mandanten eine fachlich sehr breit aufgestellte Kompetenz und damit echten ‚Full-Service‘ bieten“, freut sich Tepfer. „Mich hat insbesondere die Flexibilität und Dynamik sowie der im Markt bekannte Qualitätsanspruch von FGvW überzeugt. Im Transaktionsbereich genießt FGvW branchenübergreifend einen ausgezeichneten Ruf, sowohl im nationalen wie auch im internationalen Kontext. Ich habe mich auch wegen der schlanken Managementstruktur und der stark ausgeprägten unternehmerischen Freiheit innerhalb der Sozietät gerne für FGvW entschieden.“

Unser aus dem Freiburger Handels- und Gesellschaftsrechts-Team stammende Local Partner Dr. Sven Ufe Tjarks und die erfahrene Senior Associate Dr. Stephanie von Riegen, die schon seit längerem in Hamburg wohnen, werden von nun an ebenfalls aus dem neuen Hamburger Büro heraus tätig werden. Somit bietet FGvW den Mandanten vor Ort auch die Beratung in den Bereichen Handels-, Gesellschaftsrecht, M&A sowie Kartellrecht an.

Die Gründung des fünften FGvW-Büros in Deutschland führt die Strategie des am Marktbedarf orientierten Wachstums der Kanzlei konsequent fort. Durch die enge Zusammenarbeit mit den Gesellschaftsrechts- und M&A-Teams in Freiburg, Köln, Frankfurt und Berlin wird der Zugang in Hamburg das Angebot an die Mandanten erheblich erweitern. Mit dem Team um Tepfer decken wir künftig das gesamte Spektrum der steuerlichen Transaktionsberatung öffentlicher und privater Unternehmen sowie der steuerrechtlichen Beratung der öffentlichen Hand und kommunaler Unternehmen ab. Zudem werden die Bereiche Gesellschaftsrecht, M&A und Private Equity durch den Ausbau der Schnittstelle zum Steuerrecht weiter gestärkt.

„Mit Marc Tepfer gewinnen wir einen ausgewiesenen Steuerexperten, der zusammen mit seinem Team den weiteren Aufbau der steuerrechtlichen Expertise bei FGvW vorantreiben und gleichzeitig die gesellschaftsrechtliche Transaktionsberatung unserer Sozietät stärken wird“, so Carsten Laschet, Sprecher unserer Geschäftsführung. „Wir freuen uns über seine Aufnahme in die Partnerschaft und unsere Rückkehr an den Standort Hamburg.“

Marc Tepfer LL.M.
Carsten Laschet
Dr. Sabine Schröter
Dr. Stefan Lammel

Kontakt > mehr