fiesta latina 150x150.jpg

Fiesta Latina: Nachlese

Bei unserem diesjährigen Freiburger Sommerfest, das unter dem Motto "Fiesta Latina" stand, gab es zum Auftakt eine interessante Diskussion zwischen Anneliese Moritz, unserer Expertin für Lateinamerika, und dem Dr. Wolf Meinken (FICHTNER Water & Transportation GmbH) über Chancen und Herausforderungen bei Investitionen zwischen Acapulco und Patagonien. Tenor der Diskussion: Lateinamerika bietet neben einer atemberaubenden Landschaft, gutem Essen und lebensfrohen Menschen viele Anreize für wirtschaftliche Investitionen. Neben dem Bevölkerungswachstum und zunehmender Urbanisierung ist bspw. die Modernisierung und Erweiterung der Verkehrsinfrastruktur zu nennen. Zudem öffnet sich der lateinamerikanische Markt zunehmend ausländischen Investoren, so z.B. wurde in Argentinien eine Ein-Personengesellschaft eingeführt und in Brasilien das Arbeitsrecht reformiert. Demgegenüber stehen jedoch, da waren sich die beiden Experten einig, der hohe bürokratische Aufwand und die – für die typisch deutsche Planungsmentalität gewöhnungsbedürftige – mehrfache Notwendigkeit eines Plan B. Das sind jedoch Hürden, die sich mit den richtigen Beratern gut bewältigen lassen.

Nachdem so ein kleiner Einblick in die Wirtschaft von Lateinamerika gewährt wurde, lockte das reichhaltige Buffet an leckeren lateinamerikanischen Spezialitäten, wie Ceviche und Tacos, sowie die eigens auf unserer Dachterrasse aufgebaute Cocktailbar. Hier konnte man sich angeregt bei einem erfrischenden Caipirinha sowie feurigscharfen Nachos unterhalten und dabei die nur langsam untergehende Sonne genießen. Nicht weniger Freude bereitete es, der im Foyer spielenden Liveband Cool & Classics Salonorchester zuzuhören oder sogar zu den lateinamerikanischen Rhythmen und Klängen zu tanzen. Neben Tango, Paso Doble und Salsa gab es auch den ein oder anderen langsamen Walzer und bekannten Hit aus den Charts, sodass für jeden etwas dabei war.

Erst zu vorgerückter Stunde kehrte allmählich Ruhe ein, sodass wir unsere Fiesta Latina insgesamt als großen Erfolg verbuchen. Wir hatten jedenfalls eine Menge Spaß und hoffen, dass es unseren Gästen ebenfalls so gut gefallen hat.

Julia Reinhardt

Kontakt > mehr