Friedrich Graf von Westphalen & Partner berät Inhaber/Geschäftsführer beim Verkauf einer 21,05%-Beteiligung an Triaz Beteiligungen GmbH an Triodos Organic Growth Fund

Der Inhaber und Geschäftsführer der Triaz Beteiligungen GmbH („Triaz GmbH“) Ernst Schütz hat eine 21,05%-Beteiligung an der Triaz GmbH an eine zu diesem Zweck gegründete Erwerbergesellschaft und Tochtergesellschaft des niederländischen Triodos Organic Growth Fund („TOGF“) verkauft. Durch den Kauf der Beteiligung will TOGF das anhaltende Wachstum und die weitere Entwicklung der Triaz Gruppe als strategischer Investor langfristig unterstützen. Über den Kaufpreis für die 21,05%-Beteiligung wurde Stillschweigen vereinbart.

TOGF ist einer von 18 nachhaltigen Anlagefonds, die von Triodos Investment Management gehalten werden, einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft der Triodos Bank. Die Fonds hatten Ende 2013 einen Gesamtwert von 2,5 Milliarden Euro und umfassen Bereiche wie Energie und Klima, Wachstumsmärkte, Kunst und Kultur, sowie nachhaltige Immobilien. Einige Fonds sind für Privatinvestoren offen, andere sind für institutionelle Anleger, gemeinnützige Stiftungen, Familienbetriebe oder private Vermögensverwalter geeignet.

Die Vorgängergesellschaft der Triaz Gruppe wurde 1987 unter dem Namen Waschbär gegründet. Seitdem hat sie einen großen Kundenstamm mit mehr als 750.000 aktiven Kunden aufgebaut und ist zu einer der größten nachhaltigen Konsumentenplattformen in Europa angewachsen. Aktuell betreibt sie die Marken Waschbär, Mini-Bär, Vivanda, PranaHaus und B&W Naturpflege und vertreibt mehr als 10.000 Produkte; von umweltverträglicher Bekleidung und nachhaltigem Haushalts- und Gartenbedarf, über natürliche Pflegemittel bis hin zu Produkten für einen gesunden Lifestyle. Die Triaz Gruppe operiert in Deutschland, der Schweiz, Österreich und den Niederlanden und beschäftigt ca. 350 Mitarbeiter.

Herr Schütz erläutert dazu: „Für ein nachhaltiges Geschäftsmodell ist es von entscheidender Bedeutung, dass der Investor und Partner eine Langfristperspektive und ein ähnliches Verständnis von wertbasiertem geschäftlichem Handeln mitbringt. Nicht nur der Inhaber, sondern auch Management, Mitarbeiter und Kunden sollen sich mit dem neuen Mitinhaber identifizieren können. Nur dies schafft die Basis für künftige gedeihliche Zusammenarbeit. Mit dem Triodos Organic Growth Fund hat Triaz einen Investor und Mitinhaber gefunden, der diese Anforderungen erfüllt. Ich bin sicher, dass wir gemeinsam Mehrwerte für Gesellschaft, Mitarbeiter und Kunden schaffen werden."

Herr Ernst Schütz und die Triaz Gruppe wurden bei dieser Transaktion von Friedrich Graf von Westphalen & Partner beraten. Insbesondere waren folgende Anwälte beteiligt:

•    Dr. Albert Schröder, Partner (Gesellschaftsrecht / M&A)
•    Gundo Haacke, Counsel (Gesellschaftsrecht / M&A)
•    Norbert Hebeis, Partner (Gewerblicher Rechtsschutz / Markenrecht)
•    Dr. Nico Herbert, LL.M., Associate (Gewerblicher Rechtsschutz / Markenrecht)

TOGF wurde von Herrn Thomas Pauls von King Wood Mallesons SJ Berwin beraten.

Ansprechpartner:

Dr. Albert Schröder
Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht
Fachanwalt für Steuerrecht

Gundo Haacke

Kontakt > mehr