s  dostasien60.jpg

„Neue Märkte, neue Chancen - Wachstumsmotor Internationalisierung" lautet der Titel einer Studie, die die Commerzbank jüngst veröffentlich hat. Unter diesem Motto steht auch unser nächster Business Lunch am 14. Juni 2013, 12.30 bis 14 Uhr, in unserem Freiburger Büro, Kaiser-Joseph-Straße 284, diesmal mit dem Schwerpunkt Südostasien.

Südostasien, die Region östlich von Indien und südlich von China, zählt mit einem durchschnittlichen Wirtschaftswachstum von rund fünf Prozent zu den wichtigsten Wachstumsmärkten für die deutsche Wirtschaft in Asien. Zur Asean-Gemeinschaft (Association of South-East-Asian Nations) gehören heute fast alle Länder Südostasiens mit insgesamt 590 Mio. Menschen: Indonesien, Malaysia, die Philippinen, Singapur, Thailand, Vietnam, Laos, Myanmar und Kambodscha. Diese Länder haben sich zu wichtigen Investitionszielen für deutsche Unternehmen entwickelt, denn sie wachsen in Bereichen, in denen deutsche Unternehmen führend sind:  Erneuerbare Energien,  "Green & Clean Tech", Infrastruktur, Maschinen-/ Anlagenbau sowie im Bereich der Automobil- und die Chemieindustrie.

Positiv kommen die politisch stabilen Verhältnisse, ein wirtschaftsfreundliches Klima und eine wachsende kauffreudige Mittelschicht hinzu. Aber genauso gibt es auch Fallstricke, Risiken und Fehler, die man vermeiden sollte. Darum geht es bei einem Business Lunch, den wir gemeinsam mit der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau durchführen. Es referieren und diskutieren exzellente Kenner der Region:

  • Hanna Böhme: Geschäftsführerin des German Centre Singapur: Singapur als Hub für Süd-Ost-Asien
    • Jeff Leong: Rechtsanwalt unserer Partner-Kanzlei Jeff Leong Poon & Wong mit Büros in Malaysia und Myanmar (Burma): rechtliche Rahmenbedingungen, Chancen und Risiken für deutsche Unternehmen in Malaysia und Myanmar (Burma); Jeff Leong referiert in englischer Sprache

    Unsere Business Lunches dienen auch dazu, die international tätigen Unternehmen unserer Region zu vernetzen, um voneinander zu lernen, gemeinsam darüber zu reden, was gut funktioniert hat und welche Erfahrungen Sie lieber nicht noch einmal machen würden.  Bitte geben Sie Bescheid, wenn Sie an unserem Business Lunch teilnehmen können oder wenn Sie sonst Fragen zu Investitionen in Südostasien haben.

    Kontakt: Gerhard Manz, Dr. Barbara Mayer

    Kontakt > mehr