Spirig - Schröter - Schöllmann

 
Wert eines Unternehmens in der Lebensmittelbranche –

Die Aufstellung heute ermöglicht den Erfolg in der Zukunft

Die Frage, wie der Wert eines mittelständischen Unternehmens mit innovativen Produkten zu bewerten ist, differiert je nach Sichtweise. Wollen Unternehmensinhaber den Wert ihres Unternehmens nachhaltig steigern, hilft der Blick von außen. Wie aber sieht eine solche Bewertung auf „Herz und Nieren“ aus Blickwinkel eines Investors und der Juristen aus?

Zusammen mit Martin Spirig, Partner bei der Invision AG, geben unsere Beraterinnen Hildegard Schöllmann und Dr. Christina Schröter in diesem Seminar einige Impulse zu diesem Thema.

Inhalt

Woraus ergibt sich der Wert eines Familienunternehmens?

  • Persönliche, bisweilen emotionale Einschätzung
  • Unternehmenssubstanz
  • Zukunftsaussichten und resultierende künftige Gewinne
  • Unternehmensexterne und -interne Faktoren

Aktuelle und zukünftige Marktfähigkeit der Produkte

  • Welchen produktspezifischen regulatorischen Anforderungen hinsichtlich Herstellung, Kennzeichnung und Vermarktung unterliegen die Produkte?
  • Liegen spezifische amtliche Zulassungen vor?
  • Liegen Sachverhalte vor, die die Verkehrsfähigkeit oder die Sicherheit des Produktes in Frage stellen?
  • Privates und behördliches Beanstandungsmanagement
  • Offene Rechtsthemen und Rechtsstreitigkeiten
  • Bewertung der Zusammenarbeit des Unternehmens mit den Überwachungsbehörden

Welche Faktoren wirken sich generell auf dem Verkaufswert des Unternehmens aus?

  • Gesellschaftsrechtliche Situation
  • Eigentumsverhältnisse
  • Verträge mit Arbeitnehmern, Lieferanten und Kunden
  • Laufende gerichtliche Auseinandersetzungen
  • Ergebnis der Risikoprüfung und Auswirkungen auf den Wert des Unternehmens

 

Termin und Ort:

30. Mai 2023, 12 Uhr, online

Die Teilnahme ist kostenlos, wir bitten um eine Anmeldung bis zum 25.05.2023.
Nach Ihrer Anmeldung unter carola.wiegrebe@fgvw.de erhalten Sie den Link zum Webinar.

Kontakt:

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