peter metzger baurecht.jpg

Digitales Praktiker-Baurechtsseminar zu Materialpreisentwicklung und Verfügbarkeit bei abgeschlossenen und neu abzuschließenden Bauverträgen: Problemstellungen mit Lösungsansätzen für die Praxis

Unser Freiburger Baurechtsanwalt Peter Metzger ist Referent bei diesem Online-Seminar, das von der Service GmbH Bau-Ausbau, Freiburg, veranstaltet wird.

Zur Zeit steigen die Preise für viele Baustoffe erheblich, was dazu führt, dass bei auskömmlich kalkulierten Vorhaben plötzlich Verluste drohen. Außerdem kommt es wegen der Baustoffknappheit auch zu Lieferverzögerungen, die sich unmittelbar auf Fertigstellungstermine auswirken können. Das Seminar soll Ihnen für Ihre Praxis die Ausgangs- und Problemlage in Bezug auf bereits geschlossene und neu abzuschließende Bauverträge mit privaten und öffentlichen Auftraggebern aufzeigen. Im Anschluss an den Vortrag können Sie ihre Fragen zur Diskussion stellen.

Themen:

  • Wie komme ich bei bereits abgeschlossenen Bauverträgen an die Vertragspreise heran?
  • Kann ich mich auf einen Wegfall der Geschäftsgrundlage berufen?
  • Wenn ich kein Material (mehr) bekomme: Was dann? Ist die Leistung dann unmöglich? Muss ich dafür einstehen, wenn ich kein Material bekomme, obwohl ich alles für eine mögliche Lieferung getan habe?
  • Wie komme ich zu einer angepassten neuen Terminausführung, wenn wegen des Materialmangels vertragliche Ausführungsfristen verlängert werden müssen? Wann „kippen“ früher vereinbarte Vertragsfristen? Ab wann habe ich Anspruch auf Neuverhandlung von Ausführungsfristen?
  • Kann ich mich gegen Vertragsstrafen meines Auftraggebers zur Wehr setzen, wenn der Fertigstellungstermin wegen Lieferverzögerungen überschritten wird?
  • Kann ich – nachträglich zum Vertragsabschluss - die Vereinbarung einer Stoffpreisgleitklausel von meinem Auftraggeber verlangen?
  • Kann ich von Verträgen zurücktreten, die ich (unverschuldet) nicht mehr erfüllen will oder kann?
  • Bei neu abzuschließenden Verträgen: Welche Vereinbarungen und Klauseln sichern die derzeitige Situation rechtlich am Besten für mich?

Termin und Ort:
29.06.2021, 15:30 - 17:30 Uhr, online

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Kontakt:

Kontakt > mehr