suedamerika.jpg

Einladung zum Business Lunch: Argentinien, Brasilien & Co: Wie geht es weiter in Südamerika?

Es tut sich was in Südamerika: In Argentinien gibt es mit Mauricio Macri einen neuen Regierungschef, der nicht nur alles besser machen, sondern „ganz Lateinamerika umkrempeln" will. Sein ehrgeiziges Ziel besteht darin, die Wirtschaft wieder auf Vordermann zu bringen.

Während in Argentinien Aufbruchsstimmung herrscht, steckt Brasilien, bis vor kurzem noch einer der Stars unter den schnell wachsenden Volkswirtschaften weltweit, in einer Rezession. Die Regierungschefin Dilma Rousseff kämpf um ihr politisches Überleben. Nach einer Dekade des Wachstums und der Euphorie um die Fußball-WM und die Olympischen Spiele 2016 ist Ernüchterung eingekehrt. Politik und Wirtschaft stecken in der Krise.

Südamerika erlebt derzeit einen grundlegenden Strukturwandel in seiner Gesellschaft, in der Politik und der Wirtschaft. Die Chancen stehen gut, dass die Region gestärkt aus der jetzigen Krise hervorgeht. Es gibt weiterhin unterschätzte Wachstumsinseln auf dem Kontinent, insbesondere in Chile und Kolumbien, aber genauso auch in Argentinien und Brasilien. Vor allem Brasilien wird in internationalen Vergleichen ein großes Potenzial im digitalen Transformationsprozess bescheinigt. E-Commerce und mobiles Marketing legen selbst in der Krise zu.

Vor diesem Hintergrund plant das Wirtschaftsministerium des Landes Baden-Württemberg 2016 und 2017 zwei Unternehmerreisen nach Brasilien, die sich speziell an die IT-Branche wenden und bei denen IT-Cluster im Südosten und Nordosten Brasiliens besucht werden. Eine Information dazu ist beigefügt. Anlass genug, um sich mit der aktuellen Lage in Südamerika und den Chancen für die deutsche Wirtschaft zu beschäftigen. Wir laden Sie deshalb ein zum Business Lunch am

20. Januar 2016, 12.00 - 14.30 Uhr
Kaiser-Joseph-Straße 284, 79098 Freiburg i.Br.
(Friedrich Graf von Westphalen & Partner)


mit Alexander Busch (Redner).
 
Alexander Busch berichtet seit 23 Jahren aus Brasilien über Lateinamerika als Korrespondent der Verlagsgruppe Handelsblatt („Wirtschaftswoche", „Handelsblatt") und für die „Neue Zürcher Zeitung" in der Schweiz.
Jahrgang 1963, wuchs in Venezuela auf und machte sein Abitur in der Pfalz. Er studierte Volkswirtschaft und Politik in Köln und Buenos Aires. Er lebt und arbeitet in São Paulo und Salvador/Bahia. Er ist verheiratet und hat drei Kinder.
Als Autor veröffentlichte er mehrere Bücher über Brasilien, zuletzt 2011 „Wirtschaftsmacht Brasilien" bei Hanser mit Übersetzungen in Mandarin, Portugiesisch und Englisch.

Veranstalter:
Baden-Württemberg: Connected e.V.
Friedrich Graf von Westphalen & Partner, Freiburg i.Br.
Industrie- und Handelskammer Südlicher Oberrhein
Sparkasse Freiburg- Nördlicher Breisgau, Freiburg i. Br.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung:

per E-Mail an jennifer.schenek@fgvw.de
per Telefax an 0761 218080-500

Ansprechpartner:
Dr. Barbara Mayer
Gerhard Manz

Kontakt > mehr