portrait knuettgen webh.jpg

In jeder Ausgabe unseres Newsletters stellen sich Personen aus unserer Sozietät persönlich vor. Diesmal ist unser Leiter Finanzen & Controlling Hans-Georg Knüttgen an der Reihe.

Geboren und aufgewachsen in Siegburg im naturbelassenen Siegtal zwischen Bonn und Köln habe ich früh meine Begeisterung für Outdooraktivitäten entdeckt und dabei über die Leichtathletik zum Fußball gefunden. Die Nähe zur Bundeshauptstadt brachte in den Jahren als Heranwachsender frühe Kenntnis über Demokratie, aktive kommunalpolitische Beteiligung vor Ort, und auch über juristische Fragen bis hin zu eigenen Vereinsgründungen mit sich.

Nach einigen Betriebspraktika, dem Abitur am Altsprachengymnasium und dem Grundwehrdienst, der in einer Korpsstabsstelle zusätzlich mein Interesse für organisatorische Abläufe und Logistik weckte, ging es zurück nach Köln, wohin mich mein intensives Interesse an Wirtschaftswissenschaften zum Studium der Betriebswirtschaftslehre an der FH Köln (heute TH Köln) führte. Als Diplom Betriebswirt begann ich meine Berufslaufbahn in der Maschinenbau- und Lebensmittelindustrie. Nach dem nebenberuflichen Abschluss als Geprüfter Bilanzbuchhalter (IHK) motivierte mich erste Führungserfahrung in jungen Berufsjahren zum nebenberuflichen Executive MBA Studium an der Universität St. Gallen (HSG) in die Schweiz, mit Studienaufenthalten in Kalifornien und in Shanghai.

Die weiteren Berufsjahre führten mich zunächst in verschiedene Regionen Deutschlands, wo ich mit umfangreicher Verantwortung im kaufmännischen Bereich mittelständische Industrieunternehmen im dynamischen Wachstum begleiten durfte. Mit den Berufsjahren kamen die Ablauforganisation für mehrere Standorte und Aufgabengebiete mit internationalen Zusammenhängen bis hin zu Konzernkonsolidierung und Finanzierungsprojekten hinzu. In diesem Arbeitsumfeld ist die Nähe zu Beratungsunternehmen, zu Wirtschafts- und auch Rechtsberatung ein Teil des Tagesgeschäftes. Insofern war der Weg zu FGvW naheliegend, der mich gleichzeitig wieder zurück nach Köln führte.

Zu meinem Wechsel vor mittlerweile mehr als einem Jahr zu FGvW als Leiter Finance & Controlling hat mich die Möglichkeit bewogen, gemeinsam mit meinem Team an den einzelnen Standorten das dynamische Wachstum des Unternehmens mit begleiten zu können. Auf kurzen und schnellen Wegen können wir an der Schnittstelle auch zu vielen steuerlichen Fragestellungen den Anwältinnen und Anwälten Strukturen und Prozesse für ein effizientes und zeitgemäßes Finanzmanagement im Unternehmen anbieten. Dabei freue ich mich vor allem über das überaus offene kollegiale Miteinander, das in der Sozietät gepflegt wird und die Zusammenarbeit täglich prägt.

Meine Freizeit verbringe ich am liebsten beim Sport, mit Lesen und Schachspielen, und gemeinsam mit meiner Frau bei (Berg-)Wanderungen, Radtouren, Städtereisen und der Arbeit im eigenen Garten. Gelegentlich kommen auch ehrenamtliche Aktivitäten in Vereinen mit hinzu.

Hans-Georg Knüttgen

Kontakt > mehr