annette roelz arbeitsrecht webp 1.jpg

In jeder Ausgabe unseres Newsletters stellen wir Personen aus unserer Sozietät persönlich vor. Diesmal ist die Arbeitsrechtlerin Annette Rölz aus unserem Frankfurter Büro an der Reihe.

Annette Rölz ist seit Dezember 2020 Teil des Frankfurter Arbeitsrechtsrechtsteams und berät Unternehmen in allen arbeitsrechtlichen Fragen, insbesondere auch im Rahmen von Restrukturierungen sowie grenzüberschreitenden Transaktionen. Darüber hinaus liegt ihr Schwerpunkt in der Beratung von Geschäftsführern, Vorständen und Führungskräften. Zum 1. Januar 2022 wurde sie zur Local Partnerin unserer Sozietät ernannt.

Geboren und aufgewachsen ist sie als Arzttochter in Dortmund. Schon als Teenager zog es sie aber fort. Zwei Jahre englisches Internat und Abitur nach 12 Jahren waren der erste Schritt.

Zum Studium entschied sie sich, zurück nach Deutschland zu kommen. Mit Passau dürfte es dann aber ein kaum weiter entferntes Ziel in Deutschland gegeben haben. Jura kam erst relativ spät auf die Studienwunschliste, aber letztlich sah sie sich schon mit 19 Jahren eher als Anwältin denn als Banker, Wirtschaftsprüfer oder ähnlichem – ansonsten wäre es wohl BWL geworden.

Annette Rölz entdeckte schon früh im Studium das Arbeitsrecht als interessantes Rechtsgebiet. Mit einigem Vorwissen aus dem Wahlfach im ersten Staatsexamen machte sie sich mutig in die Arbeitswelt nach Frankfurt am Main auf. Schon während der Wartezeit auf ihr Referendariat arbeitete sie in Kanzleien im Bereich Arbeitsrecht. Dass sie nach dem zweiten Staatsexamen Anwältin im Arbeitsrecht werden würde, war da schon klar.

Ihre erste Stelle trat Annette Rölz bei einer namenhaften überregionalen Arbeitsrechtsboutique an und beriet auf allen Gebieten des Arbeitsrechts. Sie lernte dort auch ihren Mann kennen.

Um beruflich nun neue Wege zu gehen, wechselte Annette Rölz zu Friedrich Graf von Westphalen & Partner. Hier ist Platz für ihre Erfahrung und Raum für neue Herausforderungen, auch in der Zusammenarbeit mit anderen Dezernaten.

Ihre Freizeit verbringt sie vor allem mit ihren drei Kindern. Auch wenn ihr Herz für die Erkundung der Welt schlägt, verbringt sie ihre Urlaube gerne an der Nordsee oder zum Skifahren in den Bergen. Jeden Abend steckt sie ihre Nase noch in ein Buch, wobei sie selten über ein paar Seiten hinauskommt. Auch ihre Leidenschaft für das Klavier hat sie neuerdings wiederentdeckt.

 

Kontakt > mehr