yusuf yildirim steuerrecht p.jpg

In jeder Ausgabe unseres Newsletters stellen sich Personen aus unserer Sozietät persönlich vor. Diesmal ist der Steuerrechtler Yusuf Yildirim aus unserem Berliner Büro an der Reihe.

Geboren und aufgewachsen bin ich in Berlin-Kreuzberg – auch bekannt als „Klein Istanbul“. Bis zur 10. Klasse blieb ich meinen Wurzeln treu, ehe meine Eltern sich entschlossen, den Party- und Lärmhotspot hinter sich zu lassen, um an den langweiligen Stadtrand nach Berlin-Buckow zu ziehen. Ich wechselte dementsprechend das Gymnasium, lernte auf der neuen Schule sogar meine heutige Ehefrau kennen und machte dort schließlich mein Abitur.

Glücklicherweise bleiben aber die schönen Kreuzberger Erinnerungen aus der Kindheit erhalten, wie zum Beispiel meine tägliche Routine als kleiner Junge, jeden Morgen auf das Fensterbrett zu klettern, um die Müllwerker (früher nannte ich sie Müllmänner) der Berliner Stadtreinigung bei der Verrichtung ihrer Arbeit zu beobachten.

Tatsächlich habe ich als Kind von diesem Beruf geträumt, doch letztendlich wurde meine Berufung eine andere. Am Ende des Tages – so wie es der ehemalige Vorstandsvorsitzende meines Lieblingsvereins Bayern München zu sagen pflegte – blieben nach dem Abitur zwei Alternativen übrig: entweder werde ich Maschinenbauingenieur, um meinen Vater als selbstständigen Unternehmer in dieser Branche zu unterstützen oder ich widme mich der Juristerei.

Die finale Entscheidung fiel schließlich in meinem Zivildienst und ich machte mich auf den Weg zur Universität Potsdam, um Rechtswissenschaften zu studieren. Ich realisierte, dass ich als Anwalt meinem Vater sogar eine noch größere Unterstützung sein könnte. Das Jurastudium und mein Schwerpunkt im Steuerrecht gaben mir bereits früh die Möglichkeit, wirtschaftliche Zusammenhänge zu erkennen und die Tragfähigkeit von Entscheidungen bei der Unternehmensführung näher zu durchdenken – bis heute stehe ich, insbesondere in steuerlichen Fragen, meinem Vater tatkräftig zur Seite.

Nach Abschluss des Jurastudiums und des Referendariats in Berlin gelang mir der Berufseinstieg als fertiger Rechtsanwalt im Steuerrecht in einer mittelständigen Berliner Kanzlei im Team von Oliver C. Ehrmann. Steuerrecht blieb weiterhin der rote Faden in meiner Karriere. Neben dem Beruf absolviere ich derzeit zusätzlich das Masterstudium „Unternehmens- und Steuerrecht“ an der Universität Potsdam. Das nationale und internationale Steuerrecht bietet zwar eine Fülle an komplexen Sachverhalten und erfordert besondere Fachkenntnisse bei der Strukturierungsberatung. Es fördert allerdings auch die Ausarbeitung von kreativen und pragmatischen Lösungsansätzen, die den Mandanten Rechtssicherheit bieten soll. Dies gilt es stets zu bestätigen und spornt mich an.

Der wichtigste Ausgleich für mich zum Beruf ist der Fußball. Seit meinem sechsten Lebensjahr stehe ich im Tor und eiferte früh meinem damaligen Idol, Oliver Kahn, nach. Auch nach 20 Jahren aktiver Zeit als Torwart im Verein, werde ich fußballerisch kein Manuel Neuer mehr sein, dafür punkte ich auf der Linie mit Reflexen in Titan-Manier.

Yusuf Yildirim

Kontakt > mehr