theresa triquart markenrecht  webp.jpg

In jeder Ausgabe unseres Newsletters stellen sich Personen aus unserer Sozietät persönlich vor. Diesmal ist die Markenrechtlerin Theresa Triquart aus unserem Freiburger Büro an der Reihe.

Geboren und aufgewachsen bin ich in Radebeul, einer kleineren Stadt direkt neben Dresden, die einigen auch als Karl-May-Stadt bekannt ist und gelegentlich auch als „Sächsisches Nizza“ bezeichnet wird.

Mit damals siebzehn Jahren habe ich länger über meinen Studienwunsch nachdenken müssen. Kurz vor meinem Abiturabschluss fiel meine Entscheidung, Jura zu studieren. Meine Eltern und besonders mein Vater waren davon hellauf begeistert, da er selbst Volljurist ist. Im Gegensatz zu meinem Studienwunsch wusste ich jedoch schon immer, dass ich in Freiburg studieren wollte, so wie mein Vater.

Sowohl meine komplette Studienzeit als auch mein Rechtsreferendariat verbrachte ich im wunderschönen Freiburg. Dabei lernte ich im Schwerpunktstudium als auch insbesondere bei meiner Rechtsanwalts- und Wahlstation hier bei Friedrich Graf von Westphalen das Marken- und Wettbewerbsrecht kennen. Meine letztendliche Entscheidung Anwältin bei Friedrich Graf von Westphalen zu werden, traf ich dann in der Tat ebenfalls wieder sehr kurzfristig. Ich wusste jedoch stets welches Rechtsgebiet mich begeistert: das Markenrecht. Heute kann ich mit meiner Tätigkeit als Rechtsanwältin meinen Beruf mit meiner juristischen Leidenschaft verknüpfen.

Dabei macht mir insbesondere der enge Kontakt mit den Mandanten Spaß, die vertrauensvolle Zusammenarbeit als auch das Ausklügeln von Strategien zur Anmeldung und Verteidigung der Marken unserer Mandanten. Das schönste Erfolgsgefühl ist dabei, die Marken am Ende des Tages nicht nur auf dem Bildschirm im Büro gesehen zu haben, sondern auch draußen auf dem Produkt oder in Zusammenhang mit Dienstleistungsangeboten. Dann weiß ich sofort – das haben wir geschafft!

Meine Freizeit verbringe ich gern und so viel wie möglich draußen, sei es nachmittags auf dem Marktplatz in Freiburg oder auf einer Wanderung mit Freunden durch den Kaiserstuhl oder den Schwarzwald. Seit meinem 1. Lebensjahr bin ich im Winter zum Skifahren in Südtirol und gelegentlich auch im Sommer zum Wandern rund um die Drei Zinnen. Leidenschaftlich gern reise ich im Sommer an die Côte d’Azur. Als Einheimische des „Sächsischen Nizzas“ ist diese Leidenschaft quasi vorprogrammiert.

In letzter Zeit bin ich großer Fan von der Krimireihe aus der Bretagne um Commisaire Dupin, die mich dazu inspiriert hat, meinen kommenden Sommerurlaub mal nicht in Südtirol oder Nizza zu verbringen, sondern in der traumhaft schönen und rauen Bretagne.

Das Leben in Freiburg erfreut mich jeden Tag aufs Neue: die Stadt, die Menschen, das Umland als auch das Lebensgefühl sind hier besonders und lassen einen jeden Tag aufs Neue mit einem Lächeln aufstehen.

Theresa Triquart

Kontakt > mehr