stephan fischer gesellschaftsrecht p.jpg

In jeder Ausgabe unseres Newsletters stellen wir Personen aus unserer Sozietät persönlich vor. Diesmal ist der Handels- und Gesellschaftsrechtler Dr. Stephan Fischer aus unserem Freiburger Büro an der Reihe.

Dr. Stephan Fischer verstärkt seit Januar 2020 als Rechtsanwalt das Team um Dr. Jan Henning Martens und Dr. Sven Ufe Tjarks innerhalb der Handels- und Gesellschaftsrechtsabteilung des Freiburger Büros von Friedrich Graf von Westphalen.

Geboren und aufgewachsen in Freiburg, entschied sich Stephan Fischer nach Ende seiner Schulzeit, das Studium der Rechtswissenschaften an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg zu beginnen. Für das Jura-Studium sprach, dass eine große Bandbreite an Berufsfeldern, in denen die erlernten juristischen Fähigkeiten in der Praxis eingesetzt werden können, zur Auswahl steht. Schon während des Studiums entdeckte Stephan Fischer seine Vorliebe fürs Wirtschaftsrecht. Nach Abschluss des ersten Staatsexamens schrieb er seine Dissertation zum Thema „Die Business Judgment Rule als typübergreifendes Institut“. Er wurde dabei von Prof. Dr. Merkt betreut und arbeitete parallel dazu als akademischer Angestellter im wissenschaftlichen Dienst am Institut für Ausländisches und Internationales Privatrecht, Abt. II, der Universität Freiburg.

Nach Abschluss des Referendariats mit Stationen u.a. in renommierten Großkanzleien in München und London entschied sich Stephan Fischer, als Rechtsanwalt im Freiburger Büro von Friedrich Graf von Westphalen zu arbeiten. Besonders gefallen ihm die international ausgerichteten Mandate und die abwechslungsreiche und spannende Arbeit bei FGvW. Darüber hinaus schätzt Stephan Fischer auch das tolle Arbeitsklima aufgrund der sehr netten Kollegen.

In der Freizeit spielt Stephan Fischer Klavier und geht unterschiedlichen Sportarten nach. Er spielte viele Jahre auf Vereinsebene Fußball, erwarb schon während seiner Schulzeit einen Trainerschein und setzte sich lange Zeit ehrenamtlich als Übungsleiter und Trainer im Jugendfußball ein.

Kontakt > mehr