hannes reiher baurecht webp.jpg

In jeder Ausgabe unseres Newsletters stellen wir Personen aus unserer Sozietät persönlich vor. Diesmal ist Dr. Hannes Reiher aus unserem Frankfurter Büro an der Reihe.

Dr. Hannes Reiher ist Local Partner am Frankfurter Standort und berät Mandanten insbesondere im privaten Baurecht, im gewerblichen Mietrecht und im Immobilienwirtschaftsrecht.

In seiner Kindheit schnupperte Hannes Reiher Berliner Großstadtluft, um nach dem Umzug der Familie seine Jugend in einer beschaulichen Kleinstadt am Rande des Odenwalds zu verbringen. Während eines Schulpraktikums in einer wirtschaftsrechtlich ausgerichteten, ländlichen Kanzlei konnte er feststellen, dass die tägliche Arbeit eines Rechtsanwalts anders aussieht als in den damals ausgestrahlten Fernsehserien „Ein Fall für zwei“ oder „Matlock“, aber nicht minder spannend ist. Der Berufswunsch war gefunden. Nachdem er auch seine Eltern (Naturwissenschaftler durch und durch…) von den Vorteilen überzeugte, die ein Jurist in der Familie mit sich bringen kann, stand dem Jurastudium in Würzburg nichts mehr im Wege.

Hannes Reihers Studium an der Universität Würzburg war stark europarechtlich geprägt. Ein Auslandsjahr am Trinity College in Dublin und ein Praktikum am British Institute for International and Comparative Law in London weckten sein Interesse für das internationale Privatrecht, das ihn bis heute fesselt.

Nach der Promotion in Würzburg zog es Hannes Reiher zurück nach Hessen. Beim Landgericht Darmstadt absolvierte er das Referendariat. Dessen krönender Abschluss war eine dreimonatige Station im New Yorker Büro einer US-amerikanischen Großkanzlei.

Hannes Reiher begann seine berufliche Laufbahn in Frankfurt bei einer großen mittelständischen, auf das private Baurecht fokussierten Kanzlei. Von Beginn an konnte er Erfahrungen bei der rechtlichen Betreuung verschiedenster Bauvorhaben sammeln und an gerichtlichen Verfahren zu Großprojekten mitarbeiten, so dass seine Spezialisierung auf baurechtliche Fragen vorgezeichnet war. Nach dem Wechsel in eine etwas kleinere Baurechtsboutique konnte sich Hannes Reiher breiter aufstellen und auch gewerbemietrechtliche Themen bearbeiten und Immobilientransaktionen begleiten. Diesen Weg zu einer breiteren Ausrichtung setzte Hannes Reiher mit seinem Wechsel zu Friedrich Graf von Westphalen konsequent fort. Er verstärkt seit dem Frühjahr 2020 die mietrechtliche und die immobilienrechtliche Praxis am Frankfurter Standort und berät gemeinsam mit Associate Philipp Stiebing zu komplexen Fragestellungen des privaten Baurechts.

Seine Freizeit verbringt Hannes Reiher gerne mit seiner Familie. Wenn es die Zeit zulässt, macht er Musik. Während die E-Gitarre (leider) zunehmend verstaubt, nimmt er seine Geige regelmäßig zur Hand und freut sich auf die Proben und das alljährliche Benefizkonzert mit dem Fuldaer Symphonischen Orchester.

Kontakt > mehr