christian koehler gesellschaftsrecht p 1.jpg

In jeder Ausgabe unseres Newsletters stellen wir Personen aus unserer Sozietät persönlich vor. Diesmal ist Dr. Christian Koehler aus unserem Berliner Büro an der Reihe.

Dr. Christian Koehler LL.M. ist Senior Associate in den Bereichen Gesellschaftsrecht/M&A und Venture Capital. Er ist Teil des Teams um Dr. Alexander Hartmann und Oliver C. Ehrmann, die im Mai 2020 den Standort in Berlin von Friedrich Graf von Westphalen & Partner gegründet haben.

Geboren und aufgewachsen in Berlin, begeisterte sich Christian Koehler früh für die Musik, insbesondere für Elektrogitarren. Nach dem Abitur wollte er zunächst im beschaulichen Potsdam Musik studieren. Da dieses Studium jedoch auch die klassische Musik beinhaltet, wechselte er die Richtung und entschied sich für das Jurastudium. Christian Koehler hat sich neben der Musik schon früh für gesellschaftliche Zusammenhänge, das Verhältnis von Gesetzen, Ethik und Kultur interessiert. Der Musik blieb er weiterhin treu: Während des Studiums verdiente er sich sein Geld als Gitarrenlehrer und freischaffender Musiker.

Christian Koehler legte schon während des Hauptstudiums den Fokus auf das private Wirtschaftsrecht, insbesondere Arbeits- und Gesellschaftsrecht. Hier kristallisierte sich für ihn heraus, dass das Spannungsfeld zwischen Vertragsfreiheit, gesetzlichen Vorgaben und Wirtschaftspraxis ein interessantes Betätigungsfeld bietet. Nach dem Ersten Staatsexamen sammelte Christian Koehler erste praktische Erfahrungen im Arbeitsrecht, wechselte jedoch schon bald zum Gesellschaftsrecht.

Seit 2011 ist Christian Koehler als Wirtschaftsanwalt mit Fokus auf dem Mittelstand tätig. Ergänzend absolvierte er im Jahr 2014 ein Masterstudium (LL.M.) im Bereich des deutschen und internationalen Steuerrechts. 2016 promovierte Christian Koehler an der Universität Potsdam bei Professor Dr. Tilman Bezzenberger mit einer Arbeit zu Konzernverträgen. Unmittelbar darauf wechselte Christian Koehler die Kanzlei und traf auf Alexander Hartmann, der bei ihm zusätzlich das Interesse am Venture Capital weckte.

An seiner Tätigkeit als Rechtsanwalt schätzt Christian Koehler die Kombination aus wirtschaftlichen Zusammenhängen und rechtlicher Absicherung. Bei der Gestaltung von Verträgen schätzt er die Möglichkeit, mit sprachlichen Feinheiten und logischen Verknüpfungen eine rechtliche Grundlage zu schaffen, die den Mandanten auch in unvorhersehbaren Situationen Rechtssicherheit bietet. Dies gilt nicht nur für den Bereich der Unternehmenskäufe, sondern auch für die Beratung von Startups und Investoren.

Neben seiner Tätigkeit als Rechtsanwalt betreibt Christian Koehler Kampfsport, ist weiterhin Musiker und hegt eine Leidenschaft für historische Elektrogitarren und Verstärker.

 

Kontakt > mehr