oliver ehrmann gesellschaftsrecht p.jpg

In jeder Ausgabe unseres Newsletters stellen wir Personen aus unserer Sozietät persönlich vor. Diesmal ist Oliver C. Ehrmann aus unserem Berliner Büro an der Reihe.

Oliver C. Ehrmann ist Partner im Bereich Steuerrecht und betreut vor allem Transaktionen von klassischem M&A über Private Equity und als Berliner natürlich auch viele VC-Sachverhalte. Seine langjährigen Mandanten sind vor allem Technologie- und Kreativunternehmen mit digitalen Geschäftsmodellen, die steuerlich und rechtlich aus einer Hand betreut werden wollen. Gemeinsam mit Jörg Siecke und Alexander Hartmann hat er dieses Jahr den Hauptstadtstandort von FGvW gegründet.

Als Spross einer kurpfälzischen Unternehmerfamilie war Oliver Ehrmann die Juristerei nicht in die Wiege gelegt, die Familie neigte eher zum Kaufmännischen. Der Großvater hatte in Wirtschaftswunderzeiten eine Tankstellenkette aufgebaut, die auch heute noch teilweise im Familienbesitz ist. Letztlich war es die Zentrale Vergabestelle für Studienplätze, die ihn statt zum BWL-Studium in Frankfurt zum Jurastudium ins heimische Heidelberg schickte. Das stellte sich als glückliche Fügung heraus – auch weil Beratung aus heutiger Sicht durchaus zukunftsträchtiger erscheint als das Ölgeschäft.

Nach der Zwischenprüfung in Heidelberg zog es Oliver Ehrmann dann aber nach Berlin-Kreuzberg, den Sehnsuchtsort so manchen idealistischen Jungspunds. Die Hauptstadt der Nachwendezeit war ein aufregendes Pflaster und so erschien manches spannender als die großen Scheine: Oliver Ehrmann gründete mit Gleichgesinnten eine gutlaufende Bookingagentur für elektronische Musik und pausierte hierfür eine Zeit das Studium. Nach einiger Zeit nahm er sein Studium wieder auf und legte die 1. Staatsprüfung in Berlin ab. In der Folge entschied sich Oliver Ehrmann alles auf die Steuerkarte zu setzen und absolvierte sein Referendariat bei FlickGockeSchaumburg und deren Best-Friends-Kanzlei Alston&Bird in New York.

Nach einer kurzen Tätigkeit in Frankfurt/Main heuerte Oliver Ehrmann bei der neu gegründeten Berliner Niederlassung der Londoner Medienkanzlei Olswang an und hat seitdem seinen Branchenfokus auf Medien und Technologie geprägt. Nach einer Zwischenstation im Berliner Büro bei Salans/Dentons wurde Oliver Ehrmann schließlich 2015 Partner einer mittelständischen Einheit, für die er ein Steuerteam am Berliner Standort aufbaute. Mit diesem Team gemeinsam hat er sich nun dieses Jahr schließlich FGvW angeschlossen.

Kontakt > mehr