christian claessens arbeitsrecht p.jpg

In jeder Ausgabe unseres Newsletters stellen wir Personen aus unserer Sozietät persönlich vor. Diesmal ist Christian Claeßens aus unserem Kölner Büro an der Reihe.

Christian Claeßens LL.M., geboren 1988, ist seit Oktober 2019 als Rechtsanwalt bei FGvW tätig. Als Teil des Kölner Arbeitsrecht-Teams unterstützt er die Partner Dr. Andreas Imping und Sven Köhnen.

Während seiner Kindheit und Jugend in Heinsberg im Rheinland entwickelte Christian Claeßens früh ein ausgeprägtes Interesse für Politik, Geschichte und internationale Sachverhalte. Inspiriert durch seinen älteren Bruder, der heute ebenfalls als Rechtsanwalt tätig ist, entschied er sich nach dem Abitur für ein Studium der Rechtswissenschaften an der Universität zu Köln. Im Laufe des Studiums entdeckte Christian Claeßens seine Leidenschaft für das Arbeitsrecht, in dem er auch den universitären Schwerpunkt belegte. Als studentische Hilfskraft im Institut für Neuere Privatrechtsgeschichte konnte er zudem wertvolle Einblicke in Ursprung und Systematik des modernen Zivilrechts nach kontinentaleuropäischer Rechtstradition gewinnen.

Für seine juristische Ausbildung wählte Christian Claeßens einen internationalen Fokus – zunächst mit einem studentischen Auslandsjahr in Barcelona, später dann mit einem Master-Studium und dem Erwerb des LL.M. in San Francisco. Neben seiner deutschen Muttersprache spricht Christian Claeßens fließend Englisch und Spanisch. Das Referendariat beim Oberlandesgericht Köln nutzte Christian Claeßens, um mit Stationen im Arbeitsrecht-Team einer internationalen Sozietät sowie bei der Deutschen Botschaft in Quito (Ecuador) weitere wichtige Erfahrungen für seine heutige anwaltliche Tätigkeit zu sammeln.

In seiner Freizeit treibt Christian Claeßens gerne Sport, darunter Squash, Klettern und Radfahren. Daneben unternimmt er gerne Städtereisen und verbringt viel Zeit in der Natur, bevorzugt mit Wanderungen im Bergischen Land und in der Eifel.

Kontakt > mehr