meike kapp schwoerer gesellschaftsrecht 3.jpg

Webinar: Letzte Vorbereitungen auf den MDR-Stichtag

Unsere auf das Medizinprodukterecht spezialisierten Kollegen Dr. Hendrik Thies, Dr. Jan Henning Martens und Dr. Meike Kapp-Schwoerer haben gestern rund 40 Teilnehmer durch unser Webinar „Letzte Vorbereitungen auf den MDR-Stichtag“ geführt. Schwerpunkte der Diskussion waren die Übergangsbestimmungen, die Aufgaben und Haftung der PRRC sowie die Anforderungen der MDR an Drittstaatenhersteller.

Nur wenige Stunden nach dem Seminar erfolgte eine spannende Ankündigung der EU-Kommission: Der Geltungsbeginn der MDR soll um ein Jahr verschoben werden (hier mehr dazu), wenn EU-Parlament und Rat zustimmen. Mit einer solchen Verschiebung würde der Inhalt unseres Seminars  (erfreulicherweise) zwar nicht obsolet, der berühmt-berüchtigte „MDR-Stichtag“ (26.05.2020) jedoch um ein Jahr verschoben. Auch wenn viele Unternehmen bereits gut vorbereitet sind, würde ein Aufschub doch für viele Medizinprodukteunternehmen eine große Erleichterung darstellen und in der Corona-Zeit eine sichere Versorgung mit Medizinprodukten erleichtern.

Wir freuen uns, dass wir uns mit unseren Kollegen und Mandanten im Wege des Webinars austauschen konnten. Da auch aus technischer Sicht die „Webinar-Feuerprobe“ erfolgreich verlief, freuen wir uns über weitere Vorträge und Diskussionen in dieser Form. Teilen Sie uns gerne mit, sofern Sie bestimmte Themen besonders interessieren!

Kontakt > mehr