Albert Schroedere Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht Fachanwalt für Steuerrecht

FGvW berät Swiss Automotive Group beim Zusammenschluss mit Onlinehändler Autoteile Pöllath

Die Swiss Automotive Group AG (SAG) mit Sitz in Cham in der Schweiz und der deutsche Kfz-Onlinehändler Auto-Teile-Pöllath Handels GmbH (ATP) haben entschieden, sich unter der Führung der SAG zusammenzuschließen. Die Kraftfahrzeug-Ersatzteilhändler bündeln damit die Kräfte im Einkauf und beim E-Commerce. Der Beteiligungsvertrag wurde am 20.12.2019 unterzeichnet. Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der kartellrechtlichen Freigabe.
Im Rahmen des Zusammenschlusses wurde die Swiss Automotive Group AG von unserem auf internationale M&A-Transaktionen spezialisierten interdisziplinären Team unter der Federführung unseres Freiburger Partners Dr. Albert Schröder umfassend rechtlich beraten.

Im Zuge des Zusammenschlusses wurde die Schweizer Gesellschaft „AT Sourcing AG“ gegründet, um Synergiepotentiale im Einkauf optimal zu nutzen. Direkteinkäufe bei den Teileherstellern erfolgen künftig über die AT Sourcing AG. Die Marktbearbeitung der ATP-Handelsgesellschaft wird unverändert fortgesetzt. Die beiden etablierten ATP-Standorte Pressath (Logistik) und Kirchenthumbach (Administration) in der Oberpfalz bleiben bestehen.

Die Swiss Automotive Group mit Firmensitz in Cham in der Schweiz ist ein europaweit tätiger Ersatzteilhändler für Pkws und Nutzfahrzeuge. Außer Service, Reparatur und der Lieferung von Ersatzteilen werden auch Schmierstoffe, Autozubehör, Werkstatteinrichtungen und Verbrauchsmaterialien angeboten. Der Kundenkreis umfasst Garagen, freie Werkstätten, Karosseriebetriebe und Autoelektriker, aber auch Hersteller von Spezialfahrzeugen, Wiederverkäufer sowie Fachmärkte. Das Unternehmen erzielte 2018 einen Umsatz von circa 900 Millionen Schweizer Franken und beschäftigt etwa 3.200 Mitarbeiter an über 180 Standorten.

Die Auto-Teile-Pöllath Handels GmbH (ATP) mit Sitz in Pressath/Oberpfalz ist ein führender europäischer Anbieter von Kfz-Ersatzteilen und hat sich auf den Online-Vertrieb von Autoersatz- und -verschleißteile sowie Kfz-Werkzeuge und Zubehör spezialisiert. Mit rund 450 Mitarbeitern an vier Standorten erzielte ATP 2018 einen Umsatz von etwa 110 Millionen Euro. Das Handelsunternehmen wurde 2002 gegründet und ist seit 2018 Deutschlands stärkster eBay-Händler sowie einer der drei größten eBay-Verkäufer in Europa. Die Kapitalerhöhung durch die SAG stellt die langfristige Finanzierung sicher und ermöglicht ATP, sich im wachsenden Online-Markt weiterzuentwickeln.

Die SAG wird derzeit noch bei weiteren Projekten in Deutschland von uns betreut. Federführende Partnerin ist Dr. Barbara Mayer. Der Kontakt zu SAG kam über die schweizerische Kanzlei Kellerhals Carrard zustande, mit der wir seit vielen Jahren eng zusammenarbeiten.

Berater Swiss Automotive Group (SAG):
Dr. Albert Schröder, Freiburg, Partner (Federführung, M&A)
Dr. Barbara Mayer, Freiburg, Partnerin (M&A, Fusionskontrolle)
Dr. Andreas Imping, Köln, Partner (Employment)
Dr. Frank Jungfleisch, Freiburg, Partner (IT)
Anneliese Moritz, Freiburg, Local Partner (Commercial)
Dr. Jan Barth, Freiburg, Senior Associate (Corporate, M&A)
Stephanie von Riegen, Freiburg, Senior Associate (Fusionskontrolle)
Dr. Lukas Kalkbrenner, Freiburg, Senior Associate (IP, Datenschutz)
Peter Metzger, Freiburg, Senior Associate (Öffentliches Recht)
Mike Weitzel, Köln, Local Partner (Versicherungsrecht)
Dr. Raphael Klesen, Freiburg, Senior Associate (Finance/Banking)

Kontakt > mehr