img 6256.jpg

Walter-Oppenhoff-Medaille 2019 wird an Prof. Dr. Friedrich Graf von Westphalen verliehen

Der Deutsche Anwaltverein (DAV) hat bei der Eröffnungsveranstaltung des Deutschen Anwaltstags in Leipzig unseren Namensgeber Prof. Dr. Friedrich Graf von Westphalen mit der Walter-Oppenhoff-Medaille für sein langjähriges Engagement für die Anwaltschaft ausgezeichnet.

Graf von Westphalen hat sich auf europäischer und internationaler Ebene in besonderem Maße um die Belange der Anwaltschaft und die Weiterentwicklung der europäischen Rechtsgemeinschaft verdient gemacht.

In seiner Funktion als Mitglied des DAV-Vorstands seit 2003 und als Vizepräsident des DAV seit 2004 hat Graf von Westphalen sich nachhaltig für die Belange der Anwaltschaft eingesetzt und den Berufsstand auch im Ausland engagiert vertreten. „Prof. Dr. Graf von Westphalen ist Europäer durch und durch. Auf den vielen Stationen seines Berufsweges hat er sich in seinem europäischen Engagement auch immer in besonderem Maße um die Belange der deutschen Anwaltschaft verdient gemacht. Wir freuen uns, einen so leidenschaftlichen Verfechter des Berufsstandes heute mit der Walter-Oppenhoff-Medaille auszeichnen zu können und damit auch die Bedeutung Europas für den Rechtsstaat zu unterstreichen“, so DAV-Präsidentin Edith Kindermann. Bis zu seinem Ausscheiden 2015 habe er besonders großen Anteil daran gehabt, dass die Stimme der Deutschen Anwaltschaft auch auf europäischer Ebene deutlich vernehmbar war.

Graf von Westphalen hat sich auch im Sinne des DAV im CCBE und im European Law Institute engagiert. Ebenfalls war er in zahlreichen Expertengruppen der Europäischen Kommission aktiv. Aber auch auf internationaler Ebene ist sein Engagement beachtlich: Seit über 20 Jahren ist er Mitglied des geschäftsführenden Ausschusses der Arbeitsgemeinschaft Internationales Wirtschaftsrecht (früher internationaler Rechtsverkehr) und war fast zehn Jahre lang auch dessen Vorsitzender.

Die Walter-Oppenhoff-Medaille wird im Abstand von mehreren Jahren an Anwältinnen und Anwälte verliehen, die sich durch ihr außerordentliches europäisches und internationales Engagement um die Anwaltschaft verdient gemacht haben. Benannt ist der Preis nach Rechtsanwalt Dr. Walter Oppenhoff. Er war von 1946 bis 1959 Vorsitzender des Kölner Anwaltvereins und von 1959 bis 1963 Präsident des Deutschen Anwaltvereins. "Auf Grund seiner Persönlichkeit, seiner charakterlichen Unanfechtbarkeit und seiner unbeugsamen Haltung als Anwalt in der Zeit des Nationalsozialismus hat er wesentlich dazu beigetragen, die deutsche Anwaltschaft in die Rechtsgemeinschaft aller Staaten zurückzuführen", so der DAV.

Erstmalig wurde im Jahr 2001 Dr. Walter Böhlhoff mit der Walter-Oppenhoff-Medaille geehrt. 2004 erhielt Hans-Jürgen Pohl die Auszeichnung. In den Folgejahren wurde 2010 Dr. Hans C. Lühn sowie 2013 Prof. Dr. Hans-Jürgen Hellwig ausgezeichnet.

Wir gratulieren ganz herzlich und freuen uns mit Prof. Dr. Graf von Westphalen über diese besondere Auszeichnung!

Dr. Barbara Mayer
Carsten Laschet

Kontakt > mehr