friedrich graf von westphalen vertragsrecht 2.jpg

Walter-Oppenhoff-Medaille 2019: Laudatio auf Prof. Dr. Friedrich Graf von Westphalen

Am 16.05.2019 wurde Prof. Dr. Friedrich Graf von Westphalen die Walter-Oppenhoff-Medaille als Auszeichnung für sein langjähriges Engagement für die Anwaltschaft verliehen.

Die Laudatio auf den Grafen hielt, stellvertretend für die Geschäftsführung des DAV Brüssel, Rechtsanwältin Eva Schriever. "Unsere Hochachtung und Bewunderung richtet sich immer wieder auf die Fähigkeit des zu Ehrenden eine schier endlose Zahl von unterschiedlichen Aktivitäten auf so exzellente Weise zu verantworten. Er ist für viele von uns ein Vorbild. (...) ... Bescheidenheit, Weltoffenheit, Neugierde und die Bereitschaft Freundschaften einzugehen (...), um im Verständnis für die kulturelle Prägung des Anderen im Streitfall Befriedung zu erreichen. Diese Eigenschaften hat er sich selber zeitlebens zum Maßstab gemacht! (...) Was Friedrich von Westphalen ausmacht, sind sein politisches Denken und sein Enthusiasmus für das historische Projekt Europa. Er hat wie wenige Anwälte in den vergangenen Jahren die europäische Rechtsgemeinschaft (im zivilrechtlichen Bereich) aus Anwaltssicht begleitet und gestaltet", beschreibt Frau Schriever den beruflichen wie persönlichen Einsatz des Grafen in ihrer Rede.

Der vollständige Text der Laudatio ist hier nachzulesen:

Kontakt > mehr