jonas laudahn gesellschaftsrecht.jpg

In jeder Ausgabe unseres Newsletters stellen wir Personen aus unserer Sozietät persönlich vor. Diesmal ist Jonas Laudahn aus unserem Freiburger Büro an der Reihe.

Seit Januar 2018 ist Jonas Laudahn, geboren 1990, Teil des Freiburger Handels- und Gesellschaftsrechtsteams und arbeitet hier insbesondere mit Gerhard Manz und Hendrik Thies zusammen.

Aufgewachsen in Südniedersachsen (und damit für manche Süddeutsche wohl schon ein echtes Nordlicht) zog es Jonas Laudahn zum Jurastudium nach Freiburg. Der Berufswunsch Anwalt stand für ihn ebenso bereits zu Schulzeiten fest, wie die Lust auf ein Leben im schönen und sonnigen Breisgau. Von Vorteil für die spätere Berufslaufbahn war sicherlich auch, dass Jonas Laudahn die als Anwalt oftmals geforderte Durchsetzungsfähigkeit als jüngstes von fünf Kindern mit vier älteren Schwestern quasi in die Wiege gelegt wurde.

Dass es Jonas Laudahn nach dem Studium und Referendariat im Süden nicht wieder zurück in den Norden zog, hatte neben privaten insbesondere auch berufliche Gründe. So war bereits während der Anwaltsstation des Referendariats – die Jonas Laudahn bei FGvW absolvierte – klar, dass die Tätigkeit als unternehmerisch denkender, rechtlicher Berater insbesondere für den Mittelstand genau die Art juristischer Arbeit verkörperte, mit der er sich identifizieren konnte. So kam es nicht überraschend, dass für den Berufseinstieg eigentlich nur ein Arbeitgeber infrage kam.

In seiner Freizeit reist Jonas Laudahn sehr gerne und kehrte erst kürzlich von einem Trip an das Westkap in Südafrika zurück, wo er die wohl einmalige Kombination von Bergen, Meer, Sandstrand, Sonne und – nicht zuletzt – hervorragendem Wein genoss. Die Liebe zu Südafrika im Allgemeinen und Kapstadt im Speziellen entstand, als Jonas Laudahn 2017 einen Teil seines Referendariats in der „mother city“ am Kap der guten Hoffnung verbrachte. Daneben verbringt Jonas Laudahn wann immer möglich Zeit auf dem Tennisplatz, um seinem ersten Berufswunsch aus Grundschultagen (Tennisprofi) näher zu kommen. Da dies nach wie vor ohne Aussicht auf durchschlagenden Erfolg geschieht, ist Jonas Laudahn froh, in beruflicher Hinsicht die für ihn perfekte Tätigkeit bereits gefunden zu haben.

Kontakt > mehr