fgvw icon lob und anerkennung daumen orange 1.jpg

JUVE-Handbuch Wirtschaftskanzleien 2018/2019: FGvW gehört wieder zu den Top-Kanzleien

Im aktuellen JUVE-Handbuch Wirtschaftskanzleien haben wir erneut stark abgeschnitten. Die Redaktion des wichtigsten Nachschlagewerks im deutschen Rechtsmarkt zählt unsere Sozietät zu den Top-35 Rechtsanwaltskanzleien in Deutschland.

Die Auszeichnung als „Kanzlei des Jahres für den Mittelstand“ spiegelt sich in der positiven Bewertung der dynamischen Entwicklung unserer Kanzlei im Handbuch. „Der Ausbaukurs der vergangenen Jahre zahlt sich nun aus“, schreiben die Redakteure, FGvW bekäme „nun auch hochkomplexe Mandate binnen Wochen gestemmt. Dies zeigte sich am Beispiel der arbeitsrechtlichen Restrukturierung der Paracelsus-Gruppe.“ Insgesamt habe die Kanzlei ihre Beratung im Gesundheitssektor weiter ausgebaut und zahlreiche grenzüberschreitende Transaktionen beraten. „Das vernetzte Arbeiten entlang der Rheinschiene [habe] deutlich zugenommen.“

In Baden-Württemberg hat sich unsere Sozietät laut JUVE „eine starke Position erarbeitet“ und „steuert von Freiburg aus regelmäßig grenzüberschreitende M&A-Transaktionen.“ Entsprechend werden wir unter den drei Marktführern im Südwesten gerankt. In Köln zählt die Versicherungsrechtspraxis „vor allem im D&O-Recht zu den renommiertesten Adressen.“

Unsere Arbeitsrechtspraxis sehen die JUVE-Redakteure insbesondere auch durch die Verstärkungen in Frankfurt und Köln im Aufwind.

Das Corporate-Team beherrsche „die gesamte Breite der gesellschaftsrechtlichen Beratung – von konzernrechtlichen Umstrukturierungen bis hin zu Gesellschafterstreitigkeiten und komplexen Nachfolgeregelungen in Familienunternehmen“, betont JUVE und hebt das „sehr gute internationale Netzwerk“ hervor. Als „oft empfohlen“ werden unsere Partner Gerhard Manz, Dr. Barbara Mayer, Dr. Hendrik Thies und Arnt Göppert hervorgehoben.

Für die M&A-Praxis hebt JUVE insbesondere die zahlreichen grenzüberschreitenden Transaktionen hervor, die wir teilweise mit Unterstützung von Kanzleien im internationalen Best-Friend-Netzwerk beraten. Der im Mai 2017 aufgesetzte Südamerika-Desk habe sich „schon als gut funktionierender Brückenkopf zum Lateinamerika-Geschäft“ erwiesen, ebenso wie unsere Kanzlei von der engen Kooperation mit Kellerhals Carrard in der Schweiz profitiert. Gleich sechs Partner werden lauf JUVE „oft empfohlen“: Gerhard Manz, Dr. Barbara Mayer, Arnt Göppert, den ein Mandant für die „hohe Expertise“ und sein „gutes Netzwerk“ lobt, Dr. Hendrik Thies, Dr. Stefan Lammel und Dr. Jan Henning Martens, der nach Ansicht eines Wettbewerbers „sehr konstruktiv und präzise auf den Punkt“ arbeitet.

Erstmals wird unsere Sozietät für die Beratung im Gesundheitssektor empfohlen. JUVE betont die „jüngste Erfolgsgeschichte der vor allem in Freiburg angesiedelten Praxis“. Durch das von uns 2017 gegründete Kanzleinetzwerk im Life-Science-Bereich seien zusätzliche Mandanten gewonnen worden. Als oft empfohlen in diesem Bereich nennt JUVE Dr. Hendrik Thies und Dr. Morton Douglas.

Die Versicherungspraxis wird insbesondere für ihre Arbeit im Bereich der Manager- und Produkthaftung geschätzt. Unsere Kölner Praxis ist nach Ansicht von JUVE „klar aufseiten der Versicherer positioniert“ und wird für ihre Arbeit als Monitoring Counsel und die Abwicklung von Großschadensfällen und weltweiten Rückrufen empfohlen. Neben Prof. Dr. Tobias Lenz, den Mandanten für seine pragmatische Herangehensweise und sein „gutes technisches Verständnis“ sowie Wettbewerber als „geschickten Verhandler“ hervorheben, loben Mandanten Carsten Laschet als „sehr pragmatisch“ und Mike Weitzel als „sehr gut vor Gericht“.

Die Praxis im Marken- und Wettbewerbsrecht wird laut JUVE „immer präsenter und schärft ihr Profil.“ Unsere Standorte Köln und Frankfurt entwickelten sich in diesem Bereich dynamisch durch die Zugänge von Dr. David Kipping und Dr. Stephan Dittl. Insgesamt habe die Praxis, die traditionell aktiv in der Pharma- und Apothekenbranche berät und über eine große Prozesserfahrung verfügt, gerade im Gesundheitsbereich die Präsenz ausgebaut. Wettbewerber empfehlen Norbert Hebeis als „guten Verhandler“ sowie Dr. Morton Douglas als „im IP sehr gesetzt“.

In der renommierten Vertriebsrechtspraxis unserer Kanzlei bietet der Wechsel von Prof. Dr. F. Christian Genzow in den Status als Of Counsel nach Ansicht von JUVE die Chance, neben der traditionell starken Vertretung von Kfz-Händlern und -Verbänden die Beratung von Medizintechnikherstellern und Mittelstandsmandanten voranzutreiben, die „immer öfter auf internationalem Parkett auf FGvW zurückgreifen“. Dr. Stefan Zipse und Sven Köhnen werden im Markt „oft empfohlen“, Wettbewerber schätzen Köhnen als „fachlich sehr gut“.

Carsten Laschet

Dr. Barbara Mayer
Fachanwältin für Gesellschaftsrecht

Kontakt > mehr