markus beaumart immobilienrecht p.jpg

In jeder Ausgabe unseres Newsletters stellen wir Personen aus unserer Sozietät persönlich vor. Diesmal ist Dr. Markus Beaumart aus unserem Kölner Büro an der Reihe.

Dr. Markus Beaumart ist seit 1. Juli 2018 Partner im Kölner Büro unserer Sozietät. Sein Tätigkeitsgebiet umfasst das Immobilienwirtschaftsrecht einerseits sowie das Bau- und Anlagenbaurecht andererseits. Seine Tätigkeit weist deshalb Schnittstellen zu den Praxen von Arnt Göppert, Dr. Jörn Zons und Dr. Uwe Steingröver auf. Zu den Mandanten von Markus Beaumart zählen in- und ausländische Immobilieninvestoren, Projektentwickler und Anlagenbauer. Im Bereich Anlagenbau hat Markus Beaumart einen Branchenschwerpunkt im Sektor Energie.

Markus Beaumart wurde 1967 in Aachen geboren und ist dort aufgewachsen. Nach Abitur und Wehrdienst zog es ihn zum Studium zunächst nach Bonn. Die Entscheidung für das Jurastudium war nicht von Anfang an eindeutig. So hat er in den ersten Semestern parallel noch mittelalterliche und neuere Geschichte studiert. Nach einem Studienaufenthalt in Genf legte Markus Beaumart das Examen in Köln ab, wo er – abgesehen von der Wahlstation in einer Rechtsanwaltskanzlei in Paris – auch das Referendariat ableistete.

Nach dem 2. Staatsexamen verbrachte Markus Beaumart noch ein Jahr als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für internationales und ausländisches Privatrecht der Universität zu Köln, um dort seine Promotion abzuschließen. Danach führte ihn der Weg in eine traditionsreiche Kölner Wirtschaftskanzlei wo er auf Dr. Uwe Steingröver stieß, der dort wenig zuvor angefangen hatte. Sein Tätigkeitsschwerpunkt lag von Beginn an auf dem Sektor Bauen und Immobilien je nach Mandantennachfrage und Marktlage aber über die Jahre mit wechselnden Facetten. Das Interesse am Rechtsgebiet beruht einerseits darauf, dass Rechtsfragen mit technischen Zusammenhängen verknüpft sind und andererseits darauf, dass oft ein greifbares und anschauliches Ergebnis entsteht. In seinen ersten Associate-Jahren hatte Markus Beaumart das Glück, für ein halbes Jahr zu einer befreundeten Kanzlei nach Chicago entsandt zu werden. In diese Zeit war er allerdings „fachfremd“ eingesetzt, nämlich in der Corporate-Abteilung.

Ende 2004 gehörte Markus Beaumart zu den ersten Anwälten, die in Köln für eine internationale Großkanzlei das erste deutsche Büro eröffneten. Ausschlaggebend für seinen Wechsel zu Friedrich Graf von Westphalen war dann der Wunsch (wieder) in schlankeren und unternehmerischen Strukturen zu arbeiten.

So die Mandatsarbeit noch Zeit lässt, engagiert er sich in berufsständischen Vereinigungen beispielsweise im DRV-Ausschuss für Zivilrecht.

Markus Beaumart ist verheiratet und hat eine 13-jährige Tochter und einen 11-jährigen Sohn. Die freien Stunden sind überwiegend der Familie gewidmet, wobei die Kinder zunehmend selbständiger werden. Die Zukunft lässt deshalb hoffentlich mehr Zeit zur Pflege von Hobbies. In seiner Freizeit spielt Markus Beaumart Tennis und fährt Rennrad. Urlaube führen ihn häufig nach Frankreich oder Italien.

Kontakt > mehr