mike weitzel produkthaftung2.jpg

Mike Weitzel ist Kolumnist beim "Versicherungsmonitor"

Unser Kölner Kollege Mike Weitzel ist seit Oktober 2017 Kolumnist der renommierten Online-Fachzeitung "Versicherungsmonitor". Für die Rubrik „Legal Eye – Die Rechtskolumne“ verfasst er im Wechsel mit weiteren Branchen-Experten regelmäßig Beiträge zu aktuellen Themen des Versicherungsrechts. Die Online-Versicherungs-Fachzeitung „Versicherungsmonitor“ erscheint täglich auf www.versicherungsmonitor.de. Zehn Redakteure und Mitarbeiter in Köln, Berlin und London liefern Nachrichten, Analysen und Kommentare über die Versicherungsbranche im In- und Ausland.

In unserer heutigen Ausgabe unseres Newsletters möchten wir Mike Weitzel persönlich vorstellen: Geboren und aufgewachsen ist Mike Weitzel in Dillenburg, einem Beamtenstädtchen (15.000 Einwohner) am Fuße des Westerwaldes in Hessen. Als Kind spielte er im örtlichen Fußballverein und wollte zunächst Fußball-Star werden – sein großes Vorbild war damals Zico, der „weiße Pelé“. Andere Berufswünsche waren Spion,  Raumfahrer und Journalist. Nach dem Abitur ist Mike Weitzel – obwohl er in der Mittelstufe eigentlich noch den Entschluss gefasst hatte, den Wehrdienst zu verweigern – zunächst zur Bundeswehr gegangen und hat dort eine Ausbildung zum Reserveoffizier/Zugführeroffizier in einem Sicherungsbataillon absolviert. In dieser Zeit ist auch der Entschluss gereift, Jura zu studieren. Im Sommer 1992 nahm Mike Weitzel das Jura-Studium auf und stellte recht schnell fest, dass das “genau sein Ding“ war und ist: Besonders gefällt ihm die analytische Herangehensweise, bei der man stets Lösungen sucht und nach vorne blickt, anstatt Vergangenem hinterher zu trauern. Genau diese Einstellung prägt das Anwaltsein, aber auch das private Leben unseres Kollegen Mike Weitzel. 

In seiner Freizeit kümmert Mike Weitzel sich am liebsten um seine Partnerin und seinen Sohn. Er ist passiv und aktiv sportlich: Als Dauerkarten-Inhaber bei Bayer Leverkusen und beim regelmäßigen Tanzen in einem Club in der Tanzschule. Mike Weitzel reist gern und interessiert sich auch für Kunst und Literatur. Zuletzt hat er den Gedichtband von Marco Tschirpke „Frühling, Sommer, Herbst und Günther“ gelesen. Und wenn man ihn fragt, wen er bewundert, dann fällt ihm Ernest Hemingway ein.

Kontakt > mehr