Martens

In jeder Ausgabe unseres Newsletters stellen wir Personen aus unserer Sozietät persönlich vor. Diesmal ist Dr. Jan Henning Martens aus unserem Freiburger Büro an der Reihe.

Dr. Jan Henning Martens ist der jüngste Partner unserer Abteilung Gesellschaftsrecht / M&A. Sein Schwerpunkt liegt in der Beratung von Medizinprodukteherstellern. Dabei erstreckt sich seine Beratung auf Fragen in den Bereichen Gesellschaftsrecht und M&A, internationales Handelsrecht, Regulatorische Beratung sowie Compliance.

Nachdem er von 2009 bis 2010 als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Freiburg tätig gewesen war, begann Jan Henning Martens seine Arbeit bei FGvW im Jahr 2010 und wurde 2017 zum Partner ernannt. Geboren wurde Jan Henning Martens 1984 in Hamburg, wo er in einer Kleinstadt nördlich von Hamburg seine Kindheit verbrachte. Nach seiner Schulzeit und als Teil seines Zivildienstes arbeitete er in einer Kindertagesstätte in Brasilien. Im Anschluss entschied er sich dafür, Jura zu studieren und Anwalt zu werden, da er sich schon immer für internationale wirtschaftliche Entwicklungen und politische Diskussionen interessiert hatte. Jura schien ihm eine gute Kombination dieser Interessen zu sein. Jan Henning Martens verbrachte zwei Jahre seines Studiums in Tübingen und zog dann nach Freiburg, wo er – nachdem er einige Monate seines Referendariats in einer großen internationalen und einer großen deutschen Kanzlei in Düsseldorf tätig war – seine Frau kennenlernte. So gab es für ihn einen guten Grund, in Deutschland zu bleiben und nicht nach Brasilien zurückzukehren.

Seine Vorliebe für fremde Kulturen und Menschen beschränkt sich jedoch nicht auf Brasilien. In seiner internationalen Tätigkeit und beim Entwurf von Verträgen seiner Mandanten mit weltweit vernetzten Geschäftspartnern hat er viele Gelegenheiten, dieses Interesse in die Tat umzusetzen. Er ist von den spannenden Produkten seiner Mandanten , der Forschung und den internationalen Handelsbeziehungen seiner Mandanten fasziniert. Jan Henning Martens steht seinen Mandanten nicht nur mit rechtlichem Rat zur Seite, sondern bespricht oft auch strategische Fragen mit ihnen . Seine Freizeit verbringt Jan Henning Martens mit seiner Familie und Freunden gerne im Schwarzwald beim Fahrradfahren, Skifahren oder Wandern. Darüber hinaus spielt er Badminton und Squash.

Kontakt > mehr