lukas kalkbrenner markenrecht.jpg

In jeder Ausgabe unseres Newsletters stellen wir Personen aus unserer Sozietät persönlich vor. Diesmal ist Lukas Kalkbrenner aus unserem Freiburger Büro an der Reihe.

Lukas Kalkbrenner verstärkt seit Januar 2016 das Team um Dr. Morton Douglas im "grünen Bereich" am Standort Freiburg. Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen im Marken-, Urheber-, Design- und Wettbewerbsrecht. Als Spezialität in seiner Abteilung berät er an der Seite von Dr. Morton Douglas außerdem regelmäßig zu arzneimittel- und apothekenrechtlichen Fragen.

Geboren 1988 in München, wuchs Lukas Kalkbrenner in Augsburg auf. Die Entscheidung, dort Jura zu studieren, ging maßgeblich auf sein schon zu Schulzeiten ausgeprägtes Interesse an präzisem Arbeiten und sprachlicher Genauigkeit zurück – böse Zungen behaupten, das wörtliche Verständnis des Grundsatzes "iudex non calculat" habe bei der Einschreibung eine nicht minder wichtige Rolle gespielt.  Erste Kontakte mit dem Recht des Geistigen Eigentums machte Lukas Kalkbrenner im Rahmen der universitären Schwerpunktausbildung. Von da an stand fest, dass er sich später in diesem Bereich betätigen möchte. Besonders fesselt ihn dabei das anschauliche, lebensnahe Arbeiten: Produktverpackungen, -nachahmungen und Bilderanalysen im Büro, das gibt es nur im gewerblichen Rechtsschutz.

Erste praktische Erfahrungen sammelte Lukas Kalkbrenner während seines Referendariats im IP-Department einer Münchener Großkanzlei. Dort schloss er eine promotionsbegleitende Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter an. Ausschlaggebend für den Standortwechsel nach Freiburg zum Berufseinstieg war seine Freundin, die aus der Region stammt und Lukas Kalkbrenner davon überzeugen konnte, dass es auch außerhalb Bayerns sehr schöne, lebenswerte Gegenden gibt.

In seiner Freizeit zieht es Lukas Kalkbrenner regelmäßig hinaus in die Natur, als begeisterten Wildwasserpaddler in erster Linie auf's Wasser. Zu Schüler- und Studentenzeiten noch als leistungsmäßiger Kanute,  pflegt er den Sport seit dem Eintritt in das Arbeitsleben weiterhin als leidenschaftliches Hobby. So vergeht kaum ein Wochenende oder ein Urlaub ohne Paddeln. Als Lieblingsorte hierfür hat Lukas Kalkbrenner bislang Norwegen und Neuseeland für sich ausgemacht – doch auch im Schwarzwald gibt es noch viele Flüsse zu entdecken.

Kontakt > mehr