erdt dcw4719 2014 01 14  2 .jpg

Friedrich Graf von Westphalen & Partner begleitet den Verkauf des Frankfurter Messeturms

Die GLL Gruppe hat nach einem internationalen Bieterverfahren den Frankfurter Messeturm an die US-amerikanische Investmentgesellschaft Blackstone im Rahmen eines Share-Deal verkauft. GLL wurde dabei von Friedrich Graf von Westphalen & Partner beraten. Über die Höhe des Kaufpreises haben die Beteiligten Stillschweigen vereinbart.

Mit seiner postmodernen Architektur und einer Höhe von 256,5 m hat sich der 1991 fertiggestellte Messeturm zu einem Wahrzeichen Frankfurts entwickelt. Er ist bis heute eine der höchsten Bürogebäude Europas und bietet auf 63 Stockwerken knapp 62.000 qm Nutzfläche. Hauptmieter ist neben der US-amerikanischen Investmentbank Goldman Sachs die Bank of New York Mellon.

Unser Partner Dr. Tom Erdt hat das Investment bereits seit 2006 in allen wesentlichen rechtlichen Angelegenheiten begleitet. Er stieß am 1. Januar 2014 zur Sozietät Friedrich Graf von Westphalen & Partner und gehört seither zu den Köpfen des Teams Corporate-Real Estate. Die Transaktion wurde von einem überörtlichen Team der Sozietät begleitet.

Beteiligt waren:

•    Dr. Tom Erdt, Partner in Frankfurt (Corporate Real Estate);
•    Dr. Barbara Anzellotti, Senior Associate in Köln (Immobilienrecht)
•    Sarah Horstbrink, Associate in Frankfurt (Immobilienrecht)
•    Dr. Barbara Mayer, Partnerin in Freiburg (M&A).

An der Transaktion beteiligt waren daneben Clifford Chance (Frankfurt) als weitere Berater von GLL sowie Hengeler Mueller als Berater von Blackstone und Fiebinger Polak Leon & Partner (Wien) als Berater der Messeturm-Minderheitsgesellschafter.

Kontakt > mehr