rsz manz gerhard2878 2 2.jpg

Nicht nur in Berlin pulsiert Deutschlands Online-Wirtschaft. Auch am anderen Ende der Republik, in Freiburg im Breisgau, floriert ein Netzwerk überregional bedeutsamer IT-Firmen. Hinter der Fassade von Solarstrom und erneuerbaren Energien hat sich in Freiburg in den vergangenen 25 Jahren eine kleine, aber feine IT-Szene etabliert, die weit über ihre Grenzen hinaus strahlt.

Wie der regionale Technologieverband BWCon Südwest, zu dessen Vorstand unser Partner Gerhard Manz gehört, ermittelt hat, sind in der Region südlicher Oberrhein zwischen Achern und Weil am Rhein insgesamt 41.000 Beschäftigte in 5.150 High-Tech-Unternehmen beschäftigt und sorgen dort für einen Jahresumsatz von 4,7 Milliarden Euro. Damit kommt die Informations- und Telekommunikationsbranche im Südwesten auf einen Anteil von 9,1 Prozent aller Beschäftigten - laut BWCon ist diese Quote nur in München, Düsseldorf und Köln höher. Zu den führenden IT-Unternehmen aus Freiburg gehören Haufe-Lexware, Virtual Identity, United Planet, Jedox, Oxid eSales und Pyramid Computer.

Die Wirtschaftswoche berichtet in ihrer Ausgabe vom 03.06.2013 ausführlich über den Südbadischen Dschungel.

Kontakt: Gerhard Manz

Kontakt > mehr