metzger fgw0658 2013 11 04.jpg

In jeder Ausgabe unseres Newsletters stellen wir Personen aus unserer Sozietät persönlich vor. Diesmal ist Peter Metzger aus unserem Freiburger Büro an der Reihe.  

Peter Metzger, Jahrgang 1981, ist seit Mai 2011 als Rechtsanwalt im Freiburger Büro von Friedrich Graf von Westphalen & Partner tätig. Er gehört zum Team von Dr. Volker Stehlin und betreut Mandanten in allen Fragen, die mit dem Bauen zusammenhängen - von der Vertragsgestaltung über die Beratung bei Gewährleistungsansprüchen bis hin zur gerichtlichen Durchsetzung von Werklohn- und Honoraransprüchen. Die Beratung in bauplanungs- und bauordnungsrechtlichen Fragen bildet auch die Schnittstelle zum zweiten Schwerpunkt seiner Tätigkeit: dem Verwaltungsrecht. An der Seite von Dr. Volker Stehlin berät er Mandanten insbesondere in Fragen des Kommunalwirtschaftsrechts.

Geboren und aufgewachsen in Mannheim, zog es Peter Metzger zum Studium aus der Kurpfalz nach Freiburg in den Breisgau. Im Anschluss an eine Tätigkeit als Redaktionsassistent eines juristischen Fachverlages folgte das Referendariat, wobei er sowohl seine Anwaltsstationen als auch die Wahlstation bei FGvW absolvierte; bereits damals schon im Bau- und Verwaltungsrecht bei Dr. Volker Stehlin. Ein Studienaufenthalt an der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften in Speyer ermöglichte es ihm, seine verwaltungsrechtlichen Kenntnisse nochmals zu vertiefen.

Privat verbringt Peter Metzger seine Zeit am liebsten mit seiner Familie und mit Freunden. Er unternimmt gerne ausgedehnte Streifzüge durch die Region um Freiburg und in den Schwarzwald - im Winter auch auf die Skipiste - oder verbringt lange Abende beim Brettspiel. Daneben gilt seine Leidenschaft asiatischen Kampfkünsten, dabei insbesondere dem japanischen Schwert.

Kontakt > mehr