Die Clover Technologies Group hat alle Anteile an der K+U Printware GmbH übernommen. Die Verkäufer wurden dabei von Friedrich Graf von Westphalen & Partner vertreten.

Clover ist das weltweit größte Unternehmen auf dem Gebiet der Entsorgungslogistik. Schwerpunkt ist das Sammeln, Recyceln und Aufbereiten von Tonern und Druckerpatronen, Mobiltelefonen und anderen kleinen elektronischen Geräten. Das globale Headquarter befindet sich bei Chicago in den USA. Hinter Clover steht das Private-Equity-Unternehmen Golden Gate Capital.

Die K+U Printware GmbH wurde 1990 gegründet und ist im badischen Ettenheim ansässig. Mit rund 150 Mitarbeitern werden hier jährlich mehr als 800.000 Tonerkartuschen produziert. Damit gehört K+U Printware zu den führenden europäischen Herstellern im Bereich kompatibler Tinten und Toner. „Gefüttert" wird der Betrieb von der Tochterfirma Collect GmbH, die jährlich über 2 Millionen leere Kartuschen von Tintenstrahl- und Laserdruckern sowie Tonern und Kopiergeräten einsammelt, die für eine Aufbereitung nach den Standards der K+U geeignet sind. In Frankreich ist Collect über die Tochtergesellschaft Cartridge Collect S.A. in der Region Elsass-Lothringen tätig. Mit dem strategisch wichtigen Kauf stärkt Clover seine Position in Europa.

Mehr Informationen finden Sie unter www.clovertech.com und www.freecolor.de und www.collecture.com.

Die Gesellschafter der K+U Printware GmbH wurden bei der Akquisition vom Freiburger Büro Sozietät Friedrich Graf von Westphalen & Partner unter der Federführung von Dr. Barbara Mayer beraten. Für die Käuferseite (Clover Technologies) war ReedSmith München (Michael Fischer, Felix Wunderlin) tätig.

Kontakt:
Dr. Barbara Mayer

Kontakt > mehr