In jeder Ausgabe unseres Newsletters möchten wir einige Personen aus unserer Sozietät persönlich vorstellen. Diesmal sind Dr. Frank Büchler aus Freiburg und Dr. Ben Elsner aus Köln an der Reihe. Beide verbindet, dass sie ihren Schwerpunkt im Bank- und Insolvenzrecht haben und dass sie sich als Lehrbeauftragte für die Ausbildung von qualifiziertem Nachwuchs engagieren.

Dr. Ben P. Elsner, Jahrgang 1948, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Steuerrecht, Partner im Kölner Büro seit 2008, Lehrbeauftragter für Insolvenzrecht an der Rheinischen Fachhochschule Köln.

Ben Elsner betreut in Köln das Insolvenzrecht, Bankrecht und Steuerrecht. Zu seinen Mandanten zählen die großen örtlichen Sparkassen und andere Kreditinstitute, denen er in Fällen notleidender Kredite zur Seite steht und die er insbesondere gegenüber Insolvenzverwaltern vertritt. Seine Mandanten profitieren dabei von über 30-jähriger Erfahrung im Insolvenzrecht. Dies gilt auch für insolvenzbedrohte Unternehmen, deren Gesellschafter, Vorstände und Geschäftsführer er in Krisensituationen berät.

Ben Elsner hat zahlreiche Abhandlungen im Insolvenzrecht veröffentlicht und betreut seit 25 Jahren den insolvenzrechtlichen Teil des Beck’schen Steuerberater-Handbuchs. Last but not least befasst er sich ehrenamtlich mit dem anwaltlichen Berufsrecht und ist seit vielen Jahren als Richter am Kölner Anwaltsgericht tätig, z.Zt. als stellvertretender Vorsitzender der dortigen 1. Kammer.

Privat pflegt Ben Elsner gerne seine Fremdsprachenkenntnisse (Englisch, Französisch, Italienisch) und kommt – wenn das Wetter es erlaubt – auch mal mit dem Motorrad aus seiner Eifeler Wahlheimat ins Büro.

Dr. Frank Büchler, Jahrgang 1965, Rechtsanwalt, Diplom-Betriebswirt (BA), Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht, Partner im Freiburger Büro seit 1999, Lehrbeauftragter der Albert-Ludwigs-Universität zu Freiburg.

Frank Büchler betreut das Bank- und Kapitalmarktrecht, das Insolvenzrecht sowie das Erb- und Erbschaftsteuerrecht. Mit seinem Team von Spezialisten hat Frank Büchler seine Schwerpunkte in der Betreuung der mittel-ständischen Kreditwirtschaft, insbesondere von vielen Sparkassen und Volksbanken. Er gestaltet und optimiert unter erbschaftsteuerlichen Gesichtspunkten die Erbfolge von Unternehmern und vermögenden Privatpersonen.

Als European Legal Expert 2010 und 2011 für den Bereich Insolvency und Corporate Recovery fungiert Frank Büchler mit seinem Team schließlich auch bei der Sanierung von Unternehmen in insolvenzbedrohter Situation. Persönlich am Herzen liegt Frank Büchler seit mehr als zwei Jahrzehnten die Ausbildung von qualifiziertem Nachwuchs, den er als Lehrbeauftragter verschiedener Hochschulen in Baden-Württemberg betreut. Daneben ist er im Fachausschuss Bank- und Kapitalmarktrecht der Rechtsanwaltskammern Freiburg, Karlsruhe und Tübingen mitverantwortlich für die Verleihung der Fachanwaltsbezeichnungen. Schließlich ist er regelmäßig als Referent der Sparkassenakademie Baden-Württemberg sowie verschiedener Kreditinstitute tätig. Zu alledem steht für ihn die work-life-balance mit seiner Familie und Freizeit sehr im Vordergrund. Wie er das macht, bleibt sein Geheimnis!

Kontakt > mehr