annette roelz arbeitsrecht webp 1.jpg

Annette Rölz, Local Partner (seit 2020 bei FGvW in Frankfurt am Main)

Bevor ich zu FGvW kam, arbeitete ich 15 Jahre in einer namenhaften überregionalen Arbeitsrechtsboutique und beriet auf allen Gebieten des Arbeitsrechts. Mir war immer klar, sollte ich einmal in eine andere Kanzlei wechseln, würde dies wieder eine mittelständische Kanzlei sein.

Irgendwann kam der Zeitpunkt, sich neuen Herausforderungen stellen zu wollen. Meinem ersten Gespräch bei FGvW sah ich mit gemischten Gefühlen entgegen. Alleinerziehend mit 3 Kindern zunächst in Teilzeit– hatte ich da überhaupt eine realistische Chance? Ja, die hatte ich. Ich merkte sehr schnell, dass das kein Thema für die Frage war, ob ich geeignet für eine Verstärkung des Arbeitsrechtsteams in Frankfurt a. M. bin. Im Dezember 2020 wechselte ich zu FGvW.

Ich wurde in ein großartiges Team aufgenommen, in dem es nicht darum geht, sich per „Ellenbogenmentalität“ möglichst die besten Mandate streitig zu machen. Wir arbeiten gemeinsam, um am besten und effektivsten unsere hochgesteckten Teamziele zu erreichen. Dabei interagieren wir viel und gerne mit Kollegen aus anderen Fachbereichen und von anderen Standorten. So lässt sich Wissen bündeln und die Mandanten werden in nahezu allen Rechtsgebieten aus einer Hand betreut.

Beratung deutscher mittelständischer Unternehmen, internationale Projekte und Führungskräftevertretung – an meinem Schreibtisch ist Langeweile oder eintöniges Arbeiten ein Fremdwort. Die Vielseitigkeit der Tätigkeit als Anwalt lässt sich bei FGvW hervorragend ausleben. Dabei sind neben dem zweifellos notwendigen Fachwissen auch kreatives Denken und pragmatisches Handeln gefordert, denn unsere Mandanten wollen lösungsorientierte und umsetzbare Ergebnisse. Und das ist letztlich der Grund, warum ich Anwältin geworden bin und warum mir mein Job nach so vielen Jahren auch immer noch Spaß macht.

Und Karrierechancen? Noch dazu als Frau oder extremer als Mutter?? Die Fakten sprechen für sich. FGvW hat als Kanzlei im Vergleich überdurchschnittlich viele Partnerinnen und schon seit vielen Jahren kontinuierlich immer eine Frau auch als Managing Partnerin an der Spitze. Das zeigt, auch Frauen haben hier gleichwertige Chancen auf der Karriereleiter und zwar, weil Werte wie Flexibilität und Vertrauen keine leeren Worthülsen sind, sondern auch gelebt werden.

Meine anfänglichen Bedenken, bei FGvW genug Flexibilität zu erhalten, um neben meinem Beruf auch noch meinen Kindern gerecht werden zu können, konnte ich schnell beiseitelegen. Ich arbeite so flexibel, wie noch nie zuvor!

Das Ergebnis: Nach einem Jahr bei FGvW wurde ich zur Local Partnerin ernannt und arbeite seither in Vollzeit!

Klingt gut? Dann nehmen Sie doch Kontakt mit Annette Rölz auf.
Sie beantwortet Ihnen gerne weitere Fragen.

Kontakt > mehr