International Newsletter
18. Mai 2026
Dr. Felix Häringer
Ich bin in Freiburg geboren und in der unmittelbaren Umgebung der Stadt aufgewachsen. Meine Kindheit war stark vom Tennissport geprägt – unzählige Nachmittage und Wochenenden verbrachte ich auf dem Platz. In jungen Jahren hegte ich daher – wie so viele Kinder mit einem Lieblingssport – den Traum, einmal professionell Tennis zu spielen. Natürlich war das mehr eine kindliche Fantasie als ein ernsthafter Lebensplan. Mit wachsender Selbsterkenntnis stellte sich dann auch recht schnell heraus, dass mir dafür schlicht das nötige Talent fehlte. Dafür wurde mir umso klarer, wohin mein Weg tatsächlich führen sollte: Ich wollte Rechtsanwalt werden. Dieser Wunsch stand für mich früh und unumstößlich fest – eine echte Alternative gab es nie. Schon als Kind hat mich die Vorstellung fasziniert, für andere einzutreten, zu argumentieren und Lösungen für schwierige Fragen zu finden – auch wenn ich damals noch nicht genau wusste, was hinter diesem Beruf eigentlich steckt.
Der logische nächste Schritt war daher das Studium der Rechtswissenschaften an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Schon während des Studiums legte ich meinen Schwerpunkt auf das Arbeitsrecht. Im Anschluss an mein Studium absolvierte ich das Referendariat, darunter eine Station in der Arbeitsrechtsabteilung bei Friedrich Graf von Westphalen in Freiburg, gefolgt von der Promotion.
Nach Abschluss meiner Ausbildung war für mich schnell klar, dass ich in die arbeitsrechtliche Abteilung von Friedrich Graf von Westphalen zurückkehren wollte. Und so fügte sich eines zum anderen – ich hatte die Chance, dort direkt als Rechtsanwalt ins Berufsleben zu starten. Eine Entscheidung, die ich bis heute nie bereut habe. Heute gefällt mir besonders die Vielseitigkeit des Anwaltsberufs, gerade im Arbeitsrecht: Ich sitze nicht nur am Schreibtisch und bearbeite Verträge oder Schriftsätze, sondern bin auch oft vor Gericht und im direkten Gespräch mit Mandanten. Diese abwechslungsreiche Mischung macht den Job für mich spannend und erfüllend – genau das hat mich von Anfang an begeistert.
Auch neben der Arbeit ist Sport ein fester Bestandteil meines Lebens. Wann immer die Zeit es erlaubt, spiele ich Tennis, gehe joggen und setze mir immer wieder neue sportliche Ziele – aktuell bereite ich mich auf meinen nächsten Marathon vor. Im Winter darf das Skifahren natürlich nicht fehlen.
Auch das Reisen ist für mich ein wertvoller Ausgleich zum beruflichen Alltag. Im Sommer verbringe ich meine Zeit am liebsten am Meer. Im Winter geht’s am liebsten in die Schweizer Alpen – schließlich sollen die Skier ja nicht vor Langeweile einrosten.
14.-15.
Online
Mai 2024
Tipps zur Umsetzung und erste Erfahrungen mit dem neuen Hinweisgeberschutzgesetz
17.-18.
Extern
Eschborn
März 2026
Verträge im internationalen Anlagenbau 03/26
Anlagenbau
8.
Freiburg im Breisgau
April 2025
Aufbauwissen Datenschutz – Vertiefung der rechtlichen Grundlagen 04/2025
Compliance
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Turnstile. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.