tabatabaei emad 145.jpg

FGvW baut internationale Rechtsberatung mit Iran-Experte Emad Tabatabaei weiter aus

Unsere weltweite Beratungstätigkeit stärken wir mit Seyed Emadeddin Tabatabaei (37). Der iranische Jurist wird als Of Counsel deutsche, schweizerische und österreichische Mandanten bei ihren Aktivitäten im Iran begleiten. Gleichzeitig betreut er iranische Unternehmen beim Markteintritt in der DACH-Region.

„Durch den eingeleiteten Abbau der Sanktionen gegen die Islamische Republik haben sich die Geschäftschancen für deutsche Unternehmen im Iran deutlich verbessert. Mit Emad Tabatabaei verfügen wir über einen ausgewiesenen Iran-Experten, der für unsere Mandanten eine Brücke in diesen hoch attraktiven Markt schlagen wird“, erklärt Dr. Barbara Mayer, Managing Partner. „Er verfügt über beste Kontakte, kennt Land und Leute und kann sowohl vor Ort bei der Gründung von Unternehmen und beim Abschluss von Kooperations- und Vertriebsverträgen beraten, als auch mit einer entsprechenden Sanktions-Compliance sicherstellen, dass noch bestehende Handelsschranken beachtet werden.“

Emad Tabatabaei wurde in Teheran geboren, studierte dort von 1998 bis 2003 Jura und schloss das Studium mit dem Erwerb des Lizenziats ab. Im April 2010 erwarb er an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Rahmen eines Postgraduiertenstudiums den „Magister Legum“ (LL.M.). Er promoviert derzeit am Max-Planck-Institut für Ausländisches und Internationales Strafrecht in Freiburg. Neben seiner Position als Of Counsel für FGvW ist er auch für die Kanzlei NCTM tätig, dem best friend-Netzwerkpartner von FGvW in Italien. Emad Tabatabaei wird daher zwischen Deutschland (Schwerpunkt: Freiburg), Mailand (Tätigkeit für NCTM) und Teheran pendeln.

„Das Potenzial des iranischen Marktes ist gewaltig. Der Zeitpunkt und die Art des Markteintritts müssen aber gut überlegt sein. Unternehmen, die den ersten Schritt nach Iran rechtzeitig gehen, werden beim vollständigen Ende der Sanktionen profitieren“, betont Tabatabaei. „Friedrich Graf von Westphalen & Partner ist als internationale Kanzlei optimal dafür aufgestellt, Mandanten grenzüberschreitend bei ihren Aktivitäten im Iran zu begleiten. Gleichzeitig schöpfen wir aus einer umfassenden Erfahrung bei der Begleitung internationaler Investoren beim Markteinstieg über Gründungen oder Unternehmenskäufe in Deutschland. Die Zahl der iranischen Unternehmen, die eine Präsenz in Deutschland anstrebt, hat deutlich zugenommen. Wir können sie hierzulande vollumfänglich betreuen.“

Dr. Barbara Mayer
Seyed Emadeddin Tabatabaei

 

Kontakt > mehr