raphael daum produkthaftungsrecht.jpg

In jeder Ausgabe unseres Newsletters stellen wir Personen aus unserer Sozietät persönlich vor. Diesmal ist Raphael Daum aus unserem Kölner Büro an der Reihe.

Raphael Daum, Jahrgang 1987, ist seit September 2015 im Kölner Büro der Kanzlei Friedrich Graf von Westphalen & Partner als Rechtsanwalt tätig. Er verstärkt dort das Team im Versicherungsrecht um Carsten Laschet und Prof. Dr. Tobias Lenz. Aktuell lernt Raphael Daum die praktische Tätigkeit in der Schadenabteilung einer Versicherung kennen, wo er derzeit zwei Tage die Woche „sekundiert“.

Raphael Daum ist in Karlsruhe aufgewachsen. Bereits während der Schulzeit stand fest, dass er eine studentische Laufbahn einschlagen will, die in Bezug auf die spätere Berufswahl alle Möglichkeiten offen hält. Daher entschied er sich nach dem Abitur und Zivildienst in Karlsruhe für das Jura-Studium, das er zunächst in Würzburg begann und nach einem Auslandsjahr in Lund/Schweden in Heidelberg beendete. Die vielen Berufsoptionen eines Juristen benötigte er letztlich nicht, denn bereits im Studium kristallisierte sich das spezifische Interesse am Anwaltsberuf heraus und formte sich zu einem konkreten Berufswunsch während des Referendariats. Denn der Anwalt ist nicht nur Jurist: Er ist Berater, Beistand und insbesondere bei der forensischen Tätigkeit unbedingter Interessenvertreter; FGvW pur also.

Inspiriert durch die Bücher von Günter Faltin (u.a. „Kopf schlägt Kapital“) interessiert sich Raphael Daum neben dem Anwaltsberuf für Entrepreneurship, wobei „neben“ dem Beruf nicht ganz zutrifft, denn letztlich ist jeder Anwalt ein kleiner Entrepreneur. Am Entrepreneurship fasziniert Raphael Daum der Gedanke, dass es nicht - wie häufig vermittelt - auf das Kapital ankommt, sondern auf die Idee, weshalb letztlich jeder die Möglichkeiten hat, alles zu erreichen. Erfreulich ist, dass Raphael Daum dieses private Interesse im Rahmen des Start-Up Desks unserer Kanzlei auch beruflich einbringen kann.

In seiner Freizeit spielt Raphael Daum aktiv Tennis, wobei es für einen Sieg gegen einen Partner noch nicht gereicht hat; die Gründe werden verschwiegen. Daneben begeistert sich Raphael Daum für sämtliche Sportarten, die mit Schläger gespielt werden. Insbesondere Tischtennis-Duelle an der heimischen Platte gegen seine Brüder sind nach längerem Wiedersehen regelmäßig Anlass für umkämpfte Duelle und spöttische E-Mails, wenn man einmal nicht den Sieg davon getragen hat. Im Winter hält er es wie viele in der Kanzlei und geht gerne Skifahren.

Kontakt > mehr