rolf b  hme doppelbild.jpg

Dr. Rolf Böhme: Abschied in den Ruhestand

Dr. Rolf Böhme, Oberbürgermeister a.D. der Stadt Freiburg i.Br., seit Anfang 2003 als Rechtsanwalt in unserem Freiburger Büro tätig, hat unsere Kanzlei zum Jahresende 2015 auf eigenen Wunsch aus Altersgründen verlassen und zum gleichen Zeitpunkt bei der Rechtsanwaltskammer Freiburg auch auf seine Zulassung als Rechtsanwalt verzichtet.

In unserer Kanzlei war Dr. Rolf Böhme mit dem Schwerpunkt öffentliches Recht tätig und war auch Geschäftsführer der BWS GmbH, später Graf von Westphalen GmbH, Unternehmensberatung und öffentliche Projektentwicklung. In den Jahren 2002 bis 2005 war er daneben ehrenamtlicher Berater von Bundesinnenminister Schily in kommunalen Fragen und in dieser Eigenschaft 2003 - 2004 auch beratendes Mitglied in der Gemeindefinanzreform-Kommission.

Dr. Rolf Böhme, geboren 1934 in Konstanz, studierte Rechtswissenschaft in München und Freiburg. Danach war er zunächst in der baden-württembergischen Steuerverwaltung, dann als Anwalt für Steuerrecht tätig. Von 1972 bis 1982 war Dr. Rolf Böhme im Wahlkreis Freiburg Stadt und Land für die SPD Mitglied des Deutschen Bundestages. 1978 wurde er als Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister der Finanzen in die von Helmut Schmidt geführte Bundesregierung berufen. Von 1982 bis 2002 war Dr. Rolf Böhme Oberbürgermeister der Stadt Freiburg. Als er zum 30. Juni 2002 wegen Erreichens der Altersgrenze aus dem Amt schied, war er der mit Abstand dienstälteste Oberbürgermeister aller baden-württembergischen Großstädte.

Dr. Rolf Böhme wurde für seine Tätigkeit vielfach ausgezeichnet: Er ist Chevalier der Französischen Ehrenlegion, Träger der Verdienstmedaille des Landes Baden-Württemberg und des Großen Bundesverdienstkreuzes der Bundesrepublik Deutschland. Er ist Ehrenbürger der Stadt Freiburg und Ehrensenator sowie Dr. h.c. der Universität Freiburg.

„Für uns war es eine Freude und eine Ehre, dass Dr. Rolf Böhme 2003 nach vielen erfolgreichen Jahren im Öffentlichen Dienst zu uns gestoßen ist, um noch einige Jahre in seinem früheren Beruf als Anwalt zu arbeiten. Gerne haben wir mit ihm zusammengearbeitet und seinen Rat genauso wie seinen Humor geschätzt. Wir danken Dr. Rolf Böhme für die gute Zusammenarbeit und wünschen ihm das Allerbeste für den wohlverdienten Ruhestand.“

Kontakt > mehr