david kipping gewerblicher rechtsschutz.jpg

In jeder Ausgabe unseres Newsletters stellen wir Personen aus unserer Sozietät persönlich vor. Diesmal ist Dr. David Kipping aus unserem Kölner Büro an der Reihe.

Dr. David Kipping ist seit Oktober 2015 Rechtsanwalt und Partner in unserem Kölner Büro. 1977 geboren, wuchs er in Köln und im Kölner Umland auf. Aufgrund seines Faibles für Sprachen - und vor allem für Land und Leute unseres Nachbarlandes Frankreich - war sein erster ernsthafter Berufswunsch zu Schulzeiten, später einmal Journalist und Auslandskorrespondent zu werden. Als das Abitur näher rückte, wollte er Französisch und Geschichte "auf Lehramt" studieren.

Das änderte sich, als ihm seine Mutter einen Zeitungsartikel zeigte, in dem enthusiastisch über einen von der Uni Köln und der Pariser Universität Sorbonne neu geschaffenen deutsch-französischen Jurastudiengang berichtet wurde. Jura? Das klang seriös und interessant. Und die Perspektive, an der berühmten Sorbonne zu studieren, das hatte was von Harvard oder Yale.

Noch während des Doppelstudiums in Köln und Paris begann David Kipping eine Nebentätigkeit in einer auf gewerblichen Rechtsschutz spezialisierten Kanzlei. Dieses Rechtsgebiet hat ihn von Anfang an wie kein anderes fasziniert, da die juristischen Fälle - wie man in Köln sagt - "us em Levve", also aus dem Leben sind. Bei der Gestaltung von Werbekampagnen, Produktverpackungen oder ganzen Marken mitzuwirken, denen man wenig später im Alltag, im Supermarktregal oder in TV-Spots begegnet, das machte für ihn die Arbeit als Jurist wirklich lebensnah und befriedigend.

Für David Kipping ist das vielleicht Beste an der Arbeit als Anwalt, dass man mit Mandanten aus den verschiedensten Industrien, aus vielen Ländern, mit gänzlich diametralen Unternehmenskulturen und Unternehmerpersönlichkeiten zu tun hat. Diese Möglichkeit, parallel in derart vielfältigen Unternehmen ein Stück weit mitzuwirken, verantwortungsvoll zu beraten und zum wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens beizutragen, macht den Beruf des Anwalts für ihn so einzigartig.

In seiner Freizeit begeistert David Kipping sich für den Eishockey-Sport. Als Amateurspieler hat er die Schlittschuhe zwar inzwischen an den Nagel gehängt; als Eishockey-Fan und beim Inline-Hockey-Spielen mit seinen Kindern bleibt er der schnellsten Mannschafts-Sportart der Welt jedoch fest verbunden.

Kontakt > mehr