Holger Hiss, Gesellschaftsrecht

In jeder Ausgabe unseres Newsletters stellen wir Personen aus unserer Sozietät persönlich vor. Diesmal ist Holger Hiss aus unserem Freiburger Büro an der Reihe.

Holger Hiss, Jahrgang 1985, ist seit 2014 Rechtsanwalt bei Friedrich Graf von Westphalen & Partner in Freiburg und stammt aus der Region um den nahe gelegenen Kaiserstuhl. Im Team des Handels- und Gesellschaftsrechts unterstützt er insbesondere Dr. Barbara Mayer und Gerhard Manz bei der Beratung in- und ausländischer Mandate zu wirtschaftsrechtlichen Fragestellungen.

Die juristische Ausbildung empfand er als große Herausforderung, die er mit Hoffnung auf eine später abwechslungsreiche, anspruchsvolle und spannende berufliche Tätigkeit gerne annahm. Während Studium und Referendariat beschäftigte sich Holger Hiss vorwiegend mit Fragen des Informationsrechts und des gewerblichen Rechtsschutzes; im Rahmen seiner Zusatzausbildung im Europäischen, Internationalen und Ausländischen Recht konnte er dann auch Einblicke in internationale handels- und gesellschaftsrechtliche Themen gewinnen. Der endgültige Sprung in Richtung Handels- und Gesellschaftsrecht war dann eine Bauchentscheidung, die er bis heute nicht bereut. Vor allem in der gesellschaftsrechtlichen Beratung und Gestaltung gibt es viel Raum für Kreativität, wenn es darum geht, die Interessen der Mandanten bestmöglich umzusetzen. Dabei immer auch den wirtschaftlichen Gesamtzusammenhang im Auge zu behalten, betrachtet er als besonders interessante Aufgabe. Neben seiner Tätigkeit in der Kanzlei promoviert Holger Hiss derzeit noch an der Universität Freiburg zu einer kartellrechtlichen Fragestellung.

Holger Hiss verbrachte während seiner Studienzeit ein Jahr in Spanien an der Universidad de Valencia und fühlt sich bis heute dem Land und der Sprache verbunden. Regelmäßig packt ihn das Fernweh, so dass er auch längere Reisewege nicht scheut, um andere Kulturen kennen zu lernen und den eigenen Horizont zu erweitern. Neben Indien stand zuletzt Kolumbien auf dem Programm; demnächst soll auch der afrikanische Kontinent erkundet werden. Die Erfahrungen, die er bei diesen Reiseabenteuern sammelt, sind in seinen Augen nicht nur förderlich für die persönliche Weiterentwicklung, sondern erleichtern auch die Betreuung grenzüberschreitender Mandate. Genauso sehr freut Holger Hiss sich aber immer, nach einer Reise wieder in die schöne Heimat zurückzukehren. Ganz besonders schätzt er das Freiburger Umland für seine vielfältigen Möglichkeiten zur abwechslungsreichen Freizeitgestaltung. Bei - meist - traumhaftem Wetter in der „Toskana Deutschlands" genießt er nach einem Ausflug ins Grüne gerne den ein oder anderen kulinarischen Leckerbissen mit einem Glas Wein aus der Region. Als weiterer Ausgleich zum Beruf dient ihm neben Fußball, Kraftsport, Kino- und Stadionbesuchen neuerdings auch die Kampfkunst, denn schließlich soll die körperliche Dynamik der im Beruf des Rechtsanwalts geforderten geistigen Flexibilität in nichts nachstehen.

Kontakt > mehr