Das Kölner Büro beherbergt nun für vier Monate 62 klein- und großformatige Werke der Kölner Künstlerin Nike Seifert.

Die gelernte Vergolderin arbeitet weder abstrakt noch gegenständlich. Ihre Bilder sind vielmehr das Ergebnis eines leidenschaftlichen Prozesses und bildgewordene Farbe. Kraftvoll aufgetragene, unzählig übereinandergeschichtete Mineralien, die Verwendung natürlicher Pigmente sowie sogar Gold und Silber lassen intensive Farblandschaften entstehen, die strahlend und zugleich erdverbunden sind. Zuweilen ergeben sich Strukturen und Konturen, ist gar Gegenständliches zu erkennen, doch sind diese „Motive" nie gewollt, vorab angelegt oder beabsichtigt. Vielmehr entdeckt Nike Seifert diese nach Fertigstellung des Bildes und lässt sich hierdurch häufig bei der Wahl der Bildtitel inspirieren.

Gut 150 Gäste ließen sich am 05.06.2013 von der Kunsthistorikerin Alexandra Wendorf und dem Kunstsachverständigen Dr. Florian Fiedler, Senior-Underwriter der Allianz Versicherung, in den Rahmen der in Köln gebotenen Kunst und den Schaffensprozess der Künstlerin einweisen. Viele interessante und interessierte Gespräche führten zu einem kurzweiligen Abend für die Teilnehmer und die Künstlerin.

Besucher sind nach Absprache herzlich eingeladen, die Kunstwerke zu besichtigen und sich von der Energie von Nike Seifert anstecken zu lassen. Der Erwerb von Bildern ist bei der Künstlerin möglich.

Dr. Uwe Steingröver

Kontakt > mehr