fortmann michael 104x156.jpg

In jeder Ausgabe unseres Newsletters stellen wir Personen aus unserer Sozietät persönlich vor. Diesmal ist Dr. Michael Fortmann aus unserem Kölner Büro an der Reihe. 

Dr. Michael Fortmann, Jahrgang 1979, Rechtsanwalt, Master of Insurance Law, seit 2013 im Kölner Büro von Friedrich Graf von Westphalen & Partner. Michael Fortmann ist im Team des Kölner Partners Prof. Dr. Tobias Lenz tätig. Dort beschäftigt er sich vor allem mit Fragen aus dem Versicherungsrecht (insbesondere D&O-Versicherung, Produkthaftpflichtversicherung und Kreditversicherung), dem Produkthaftungsrecht, dem Versicherungsvertriebsrecht und dem Gesellschaftsrecht. Ein Schwerpunkt seiner Tätigkeit stellt dabei insbesondere die Beratung von Versicherungsunternehmen im Zusammenhang mit nationalen und internationalen Haftpflichtfällen dar.

Bereits während seines Studiums und Referendariats spezialisierte sich Michael Fortmann auf den Bereich Versicherungsrecht; unter anderem absolvierte er in dieser Zeit einen Masterstudiengang und eine mehrmonatige Auslandsstation bei einem Versicherer. Des Weiteren promovierte er an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster bei Herrn Prof. Ingo Saenger zum gesellschaftsrechtlichen Thema „Die Stellungnahme von Vorständen und Aufsichtsräten der Zielgesellschaft: § 27 WpÜG unter besonderer Berücksichtigung von konzerninternen öffentlichen Erwerbsangeboten". Vor seiner Tätigkeit für Friedrich Graf von Westphalen & Partner sammelte Michael Fortmann zudem Berufserfahrung als Rechtsanwalt in einer deutschen Großkanzlei und als Syndikusanwalt bei einem Versicherungsmakler.

Seine Freizeit verbringt Michael Fortmann gerne mit seiner Familie und seinen Freunden. Zu seinen Hobbies zählen unter anderem Rennradfahren, Kochen und Motorflug.

Kontakt > mehr