ju    ngel mark dr dcw8176.jpg

In jeder Ausgabe unseres Newsletters stellen wir Personen aus unserer Sozietät persönlich vor. Diesmal ist Dr. Marc Jüngel aus unserem Kölner Büro an der Reihe.

Marc Jüngel, Jahrgang 1979, Rechtsanwalt seit 2011, seit 2012 im Kölner Büro von Friedrich Graf von Westphalen & Partner. Marc Jüngel ist im Kölner Büro im Team des Partners Björn Fiedler tätig. Dort beschäftigt er sich mit der Abwehr von Haftpflichtansprüchen, die immer häufiger gegen Vorstände, Geschäftsführer und Aufsichtsräte geltend gemacht werden. Ein weiterer Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist das Versicherungsrecht, insb. der Bereich der Managerhaftpflichtversicherung (sog. „D&O-Versicherung"). Gemeinsam mit Björn Fiedler berät er hier führende Versicherungsunternehmen bei der Regulierung von Fällen aus dem Bereich der Managerhaftpflicht. Während seines Studiums setzte Marc Jüngel seinen Schwerpunkt auf das Wirtschaftsrecht und hier insbesondere das Wirtschaftsstrafrecht. Nach dem ersten Staatsexamen promovierte er zunächst bei Prof. Dr. Karsten Altenhain zu einem Thema an der Schnittstelle zwischen Wirtschaftsstrafrecht und Rechtsphilosophie („Shame Sanctions - Wiedergeburt der Schandstrafe? Generalpräventive Publizität und materieller Strafbegriff"). Erste praktische Erfahrungen in internationalen Wirtschaftskanzleien sammelte Marc Jüngel sodann im Rahmen seines Referendariats.

Privat verbringt Marc Jüngel am liebsten Zeit mit seiner Frau, Familie und Freunden. Wenn dann noch Zeit bleibt, beschäftigt er sich auch gerne mit den alten und neuen Philosophen sowie dem Swingtanz der 30er Jahre.

Kontakt > mehr