Dr. Jan Henning Martens, Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht

FSSB-Gruppe beim Verkauf an die Surgical Specialties beraten

Friedrich Graf von Westphalen & Partner hat die Gesellschafter der FSSB Chirurgische Nadeln GmbH bei dem Anteilsverkauf der FSSB und der mit FSSB verbundenen Unternehmen an die amerikanische Surgical Specialties-Gruppe beraten. Die Modalitäten des Deals wurden nicht veröffentlicht.

FSSB wurde 1995 gegründet und gehört mit rund 240 Mitarbeitern zu den weltweit führenden Anbietern von chirurgischen Nadeln,  insb. für Mikrochirurgie und Ophthalmologie. Darüber hinaus bietet FSSB zusammen mit Partnern auch Nadel-Faden-Kombinationen für Ophthalmologie- und Sternotomie-Verfahren sowie kardiovaskuläre Chirurgie an. FSSB mit Sitz in Jestetten verfügt über Fertigungseinrichtungen in Jestetten und eine große Produktionsanlage in Pößneck bei Leipzig. FSSB verkauft ihre Produkte weltweit in rund 60 Länder.

Die Surgical Specialties-Gruppe ist ein führender Lieferant von Marken-, Eigenmarken- und OEM-Medizinprodukten für moderne Chirurgie, Wundverschluss, Ophthalmologie und Radiologie. Sitz der Muttergesellschaft ist in Vancouver, Kanada. Die Gruppe verfügt über Tochtergesellschaften in den USA, Mittelamerika und Europa und beschäftigt insgesamt rund 1.400 Mitarbeiter weltweit.

Die Verkäufer wurden bei der Transaktion von unserem Freiburger Büro beraten. Beteiligt waren: Dr. Jan Henning Martens (Senior Associate, M&A, Gesellschaftsrecht, Federführung), Dr. Barbara Mayer, Dr. Hendrik Thies (beide Partner, M&A, Gesellschaftsrecht), Dr. Stefan Lammel (Partner, M&A, Finance), Dr. Morton Douglas (Partner, IP), Meike Kapp-Schwoerer (Associate, M&A, Commercial, Regulatory)

Die Surgical Specialties-Gruppe wurde von Taylor Wessing beraten.

Kontakt > mehr