Prof. Dr. Friedrich Graf von WestphalenDr. Barbara Mayer, Fachanwältin für Handels- und Gesellschaftsrecht

Neu: Briefe an junge Juristen

Eine schöne Geschenkidee: renommierte Juristinnen und Juristen aus den unterschiedlichsten Professionen, darunter die beiden FGvW-Partner Prof. Dr. Friedrich Graf von Westphalen und Dr. Barbara Mayer, geben in Form persönlicher Briefe ihren reichen Erfahrungsschatz an junge Juristen und Juristinnen weiter. Sie lassen sie an einem Wissen teilhaben, das sich nicht in Lehrbüchern oder Kommentaren findet. Sie zeigen auf, was sie persönlich geprägt hat, worauf junge Juristinnen und Juristen bei ihrer Ausbildung achten und woran sie sich bei ihrem Weg ins Berufsleben orientieren sollten.

Zu den Autoren zählen ehemalige Verfassungsrichter wie Dr. Christine Hohmann-Dennhardt (heute VW-Compliance-Chefin) oder Prof. Dr. Wolfgang Hoffmann-Riem, die ehemalige Bundesjustizministerin Brigitte Zypries, der  Präsident des Bundeskartellamts Andreas Mundt, Verbands- und Unternehmensjuristen wie Daniela Weber-Rey (Deutsche Bank) oder Dr. Arnd Haller (Google), herausragende Richter und Staatsanwälte sowie Juristen, die Berufsfelder neben den klassischen juristischen Berufen beschritten haben, wie Georg M. Oswald (Schriftsteller und Verleger).

Herausgeber des Buchs sind der Dortmunder Prof. Dr. Tobias Gostomzyk, Medienrechtler und Journalistik-Professor, und Prof. Dr. Joachim Jahn, Jurist und Wirtschaftsjournalist bei der FAZ.

Rezension von Jannina Schäffer

"Mal lustig, unterhaltsam, tiefgründig und heiter, aber auch weise. ... Das Buch überrascht! Auf weniger als 200 Seiten werden alle Facetten und Aspekte einer möglichen juristischen Karriere dargestellt. Die Briefe sind so unterschiedlich und persönlich gestaltet wie auch die Lebenswege ihrer Autoren. „Briefe an junge Juristen" schafft es, den altbackenen Karriereratgebern den Rang abzulaufen und auf unterhaltsame, lesenswerte Weise die unterschiedlichen Berufsperspektiven der Juristen darzustellen. Es inspiriert dazu, die eigene Karriereplanung zu überdenken. ..." mehr >

Kontakt:

Kontakt > mehr