martens jan henning4896  2 .jpg

Friedrich Graf von Westphalen & Partner berät die britische RSK Group zu deutschrechtlichen Aspekten einer langfristigen Finanzierung

Friedrich Graf von Westphalen & Partner hat die britische RSK Group, ein Dienstleistungs- und Beratungsunternehmen für Umwelthygiene, -sicherheit und  -technik, zu deutschrechtlichen Aspekten einer langfristigen Finanzierung beraten. Die Beratung umfasste Sicherheitenverträge und deutschrechtliche Aspekte des Finanzierungsvertrags, der englischem Recht unterlag. Die Transaktion wurde Ende Juli abgeschlossen. Neben der Muttergesellschaft der RSK Group waren die wesentlichen internationalen Tochtergesellschaften in verschiedenen europäischen Ländern und der Arabischen Halbinsel einbezogen, die Sicherheiten für den Kreditgeber Permira gestellt haben und dem Finanzierungsvertrag beigetreten sind. Des Weiteren waren Umstrukturierungen im Zusammenhang mit der Finanzierung erforderlich, zu denen Friedrich Graf von Westphalen & Partner die deutsche Tochtergesellschaft der RSK Group, die RSK Alenco GmbH, beriet.

Die RSK Group hat über 1.000 Mitarbeiter und Zweigstellen in über 20 Ländern. Sie hat einen Jahresumsatz von rund 100 Millionen Britischen Pfund. Die Finanzierung in Höhe von rund 33 Mio. Britischen Pfund wurde von Permira bereitgestellt, um bestehende Schulden zurückzuzahlen und die nächste Phase des internationalen Wachstums der Gruppe zu finanzieren. Weitere Informationen über RSK finden Sie unter www.rsk.co.uk.

Permira ist eine globale Investmentgesellschaft mit Hauptsitz in London.  Permira wurde 1985 gegründet und finanziert langfristige Investitionen in Unternehmen, um deren nachhaltiges Wachstum voranzubringen. Seit 1985 haben Permira-Fonds rund 25 Milliarden Euro Kapital investiert und über 200 Unternehmen unterstützt. Weitere Informationen über Permira finden Sie unter www.permira.com.

RSK wurde von unserem Senior Associate Dr. Jan Henning Martens (M&A, Gesellschaftsrecht, Finanzierung) und unseren Partnern Dr. Stefan Lammel (M&A, Gesellschaftsrecht, Finanzierung) und Dr. Hendrik Thies (M&A, Gesellschaftsrecht)  beraten. Im Jahr 2014 hatten Dr. Jan Henning Martens und Dr. Hendrik Thies auf Anfrage über das internationale Netzwerk AIJA (Association Internationale des Jeunes Avocats – www.aija.org) die RSK Group bereits beim Kauf der Alenco GmbH beraten.

Hauptberater der RSK Group war die Londoner Kanzlei Memery Crystal. Weiter waren auf Seiten der RSK Group die Kanzleien Monard Law (Belgien), Van Lersel Luchtman Advocaten (Niederlande) und Szecskay Attorneys-at-law (Ungarn) beteiligt. Permira wurde von Freshfields Bruckhaus Deringer beraten. 

Ansprechpartner:

Dr. Jan Henning Martens
Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht

Dr. Stefan Lammel
Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht

Dr. Hendrik Thies
Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht

Kontakt > mehr