basel klein.jpg

Einladung zum Impulsapéro in Basel: Umbau des Steuersystems in der Schweiz

Gemeinsam mit unserer Schweizer Partnerkanzlei Kellerhals laden wir Sie zum Vortrags- und Diskussionsabend nach Basel ein. Es referiert Frau Dr. Eva Herzog, Vorsteherin des Finanzdepartements Basel-Stadt, über die geplanten Änderung des Steuersystems in der Schweiz.

Termin und Ort:
16. April 2015, 17:30 Uhr
Kino Pathé Küchlin, Steinenvorstadt 55, Basel

Veranstalter: Kellerhals Anwälte und Abegglen Management Consultants

Anschließend freuen wir uns auf anregende Gespräche beim Apéro riche.

Die Besteuerung der Unternehmen befindet sich weltweit im Umbruch: Steuer(spar)modelle, die vor Kurzem noch gang und gäbe waren, werden heute hinterfragt und morgen international geächtet. Die G20 und die OECD erarbeiten neue Standards, die den Standortwettbewerb verändern werden. Die Schweiz arbeitet in der OECD aktiv an den neuen Standards mit und wird sie in den kommenden Jahren mit der Unternehmenssteuerreform III umsetzen.

Bundesrat, Kantone und Wirtschaft sind sich einig: Die Schweiz soll ein attraktiver Standort bleiben, die internationalen Standards einhalten und sich gleichzeitig auch die nötigen Einnahmen sichern. Doch wie kann der Spagat zwischen Attraktivität, Akzeptanz und Einnahmen gelingen? Welche Massnahmen werden umgesetzt? Was bedeutet die Reform für die Kantone und den Standort, was für die Unternehmen?

Zu diesen und weiteren Fragen wird uns Dr. Eva Herzog ihre Überlegungen aufzeigen. Als Vorsteherin des Finanzdepartements Basel-Stadt, Mitglied des Vorstands der Finanzdirektorenkonferenz und Mitglied des Steuerungsorgans „Unternehmenssteuerreform III" von Bund und Kantonen ist sie am Puls der Diskussion.
 
Die anschliessende Fragerunde wird Ihnen Gelegenheit geben, die Sie interessierenden Aspekte vertieft zu diskutieren oder auch andere Seiten kennen zu lernen.

Wir freuen uns, Sie zu diesem Anlass einzuladen. Bitte melden Sie sich bei uns an, wenn Sie Interesse haben.

Kontakt:
Dr. Barbara Mayer

Fachanwältin für Handels- und Gesellschaftsrecht

Kontakt > mehr